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ABSOLUTE SOUND: 5 Audionet Verstärker unter den besten der Welt
THE ABSOLUTE SOUND hat die Bestenliste 2021 veröffentlicht. Wir sind mit STERN, HEISENBERG, HUMBOLDT, PRE G2 und MAX vertreten (WATT und SAM SE wurden dort noch nicht getestet) und stolz wie Bolle. Guter Schnitt.
HUMBOLDT Test in STEREO 10/2020
„Wie mühelos der Humboldt die ihm entgegengestellten Kontrahenten vernaschte, war ein geradezu schockierendes Erlebnis.“
HUMBOLDT Test in THE ABSOLUTE SOUND 07/2020
„A degree of resolution and transparency I’ve yet to hear from any other set of electronics.“
DNA1 Test in AUDIOTEST 12/2019
„Die Wärme und Sättigung, welche der Amp an den Tag legt, kennen wir eigentlich nur von hochpreisigen Röhrenendstufen. Preis/Leistung Ausgezeichnet 10/10”
HUMBOLDT Test in SOUNDREBELS 12/2019
„Das Hören des Audionet HUMBOLDT sollte als absolut betrachtet werden – als eine Art verbindlicher Bezugspunkt für alle, die sich auf der Suche nach ihrem Traum kompromisslos entschlossen haben, sich auf die beste integrierte Lösunge zu beschränken.”
SAM 20 SE in Audiotechnique (Hong Kong), 4/2018
„SAM 20 SE klingt beeindruckend natürlich. Ich habe das Gefühl, die Sängerin durch ihre Stimme zu berühren.
Der SAM 20 SE erbt Audionets Wissen in der High-End Ingenieurskunst mit mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Forschung und Entwicklung im Bereich natürlicher Klangreproduktion. Ohne künstliche Verfärbungen reproduziert er jedes noch so kleine Detail des Quellmaterials.”
WATT Test in positive feedback, Issue 96, 04/2018
„Wenn ich ihn mir leisten könnte, würde ich ihn SOFORT kaufen.”
Maurice Jeffries von positive feedback liebt unseren WATT.
Maurice Jeffries von positive feedback liebt unseren WATT.
SAM 20 SE Test in Stereo 2018
„Das limitierte Anniversary-Modell arbeitet bewährte Stärken heraus und macht dem SAM damit alle Ehre: Räumlich, geordnet und unglaublich dynamisch verbindet er audiophile Tugenden mit einer unglaublichen Spielfreude. Da ist es fast ein wenig betrüblich, dass er auf 200 Exemplare limitiert sein wird.”
MAX & PRE G2 Test in „The Absolute Sound“
„At this point in my audio journey, after some 45 years of beeing involved at virtually every level of high-end audio (I was selling stereo gear before I could legally drive a car), I find that this Audionet combination represents one of the highest ratios of performance to price I’ve yet encountered, exemplifying the role of the proverbial „Giant Killer“. If the ultimate goal in this industry is to create products capable of engaging the listener so completely that we become transfixed by an entirely fabricated deception, unaware that the time and space of the events unfolding before us are merely auditory illusions generated by a complex reconstruction engine, a conglomeration of electro-mechanical devices, then Audionet has earned its place among the handful of manufacturers pushing the limits. I urge you not to part with a dime until you seek out and hear what the PRE G2 and MAX can do.”
WATT Test in „Audio & Musik Journal 01/2018“
„Den begnadeten Entwicklern von Audionet gelingen derzeit Meisterwerke. Der Vollverstärker Watt ist eines davon. Selbst erfahrene Redakteure müssen lange nachdenken, um einen Verstärker zu finden, der so authentisch, warm und dennoch höchstauflösend die menschliche Stimme nachzeichnete. Der Watt fügte dem Organ nichts hinzu oder drückte ihm einen elektronischen Stempel auf, er bewahrte das Original. Er schmeichelte ohne Schönfärberei. Kritik verbietet sich am Audionet WATT. Er ist mustergültig aufgebaut, weist herausragende Messwerte auf – und klingt eigenständig und dennoch dem HiFi-Ideal verpflichtet.”
STERN & HEISENBERG Test in the „Stereo Times“
„The bass was quick-footed, articulate and most importantly it conveyed a musicality that belied both its size and build. All I could say was DAMN! Ironically, instead of more powerful, the system appeared more relaxed and resolving – as if the added wattage aided in providing less stress and more realism. In a sense, it sounded as though the Heisenberg/Stern combo took full control of the massive YG XV’s many individual drivers and made them a single source. The very look and feel bespoke „state of the art“ throughout while the sound is powerful and taut, yet elegant and ultra-refined. Voices hover above the floor at the right height and size but elicit a sense life that’s quite uncanny for a solid-state design. Music just flowed into this huge listening space in way that it had not in the past. It made the room seem smaller and more intimate. Weird. This made it somewhat difficult to concentrate on anything except the music. What higher accolade is there when a system can achieve that? I don’t know what else to say except that listening to the Audionet Heisenberg and Stern combination was truly an adventure!”
STERN & HEISENBERG Test in the „absolute sound“
„We chose to listen exclusively to LPs for this audition. I got to spend the entire day listening to this remarkable system, and virtually every LP we played (I had a dozen of my own favorite records with me) left me astounded. From the moment the needle landed in the groove, the utter naturalness of the presentation became apparent. I was hearing subtleties of hall and performance ambiance that I’d never before heard in all my years of listening to this LP on literally hundreds of systems. Transients were crisper, more sharply and accurately delineated, tone color and texture were astonishingly accurate, and every aspect of the presentation was depicted with full, honest bloom, accurate weight, and ample body. Dynamic scaling was spectacular, and I was overwhelmed by the degree of ambient detail conveyed. Both of these characteristics coexisted in equal measure; neither showed compromise. An absolute revelation of the musicians’ spatial relationships within the soundstage and of vibrant, faithful timbre. And the rhythmic pace, the timing and drive of the music, had never sounded more frenetic! The Stern linestage and Heisenberg monoblocks push the bar to previously unattainable levels. In short, the combination of the Audionet Scientist Series Stern linestage and Heisenberg monoblock amplifiers establishes a new benchmark.”
STERN & HEISENBERG Test in „Hi-Fi+“
„What is more, low-level textural, transient, and timbral details were rendered in a more complete and holistic way and with a heightened sense of focus and nuance. As a result, the voices of instruments and human singers became at once more natural sounding, more pure, and more focused. The sheer effortless clarity I heard was unlike anything I had heard from any hi-fi system in the past, and as a result, large-scale choral and orchestral works took a quantum leap forward in overall intelligibility and lucidity. Even more depth, more focus, and much more bass detail, yet that is exactly what the Stern/Heisenberg electronics delivered. Third, (and perhaps this come as no surprise) the extremely powerful Heisenberg amplifiers (1,050 watts @ 4 ohms) gave the system a certain “ceilings unlimited” quality in terms of dynamics. In fact, I suspect the Heisenberg might just be the most fleet-footed and agile audio amplifier I’ve ever experienced. Two major benefits of the Stern/Heisenberg package are these: first, the strengths of ancillary components seem greatly magnified by the Audionet electronics, and second, with the Audionet components in play recordings can be explored in much greater depth and with more insight than listeners might have thought possible. The bottom line is that Stern and Heisenberg have, in my opinion, raised the performance bar for high-end audio electronics.”
STERN & HEISENBERG Test in „Positive Feedback“
„The Heisenberg and Stern have a serious, we’re-not-playing-around, visual that will stop you in your tracks with their scale, cosmetics—and ambition! Both units are encased in nearly identical aluminum chassis of flawless German metalwork (by German design legend Hartmut Esslinger). The Stern has already been placed in the Smithsonian’s National Gallery of Art. The Stern has got to be one of the largest preamps on the planet. Why so much real estate? I was told the interior is chock-a-block with circuitry. It boasts some amazing specs. There’s more: more tone, more timbre and, most especially, triumphantly, the grandest dynamic peaks I’ve encountered in residential audio. I’m always fiddling with or critiquing tonal balance—it’s rare to find a system that leaves me with no complaint—but with this rig I didn’t want to change a thing. The tone was BIG, with 100% saturation, and striking in its uniformity from top to bottom. The treble was sweet and extended, but never harsh, and certainly not of a quality I associate with solid-state. The mids were clean; the bass full, round and tight. All of uncommon purity. Yay! The tone showed no compromise. The instruments on The Blues and the Abstract Truth grew from ff like you get with other über components, and then pushed beyond that to full fff, where no amp has gone before. Edge-of-the-art for what’s possible in audio reproduction.”
STERN & HEISENBERG Test auf i-fidelity
„Das ist eine akustische Machtdemonstration, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätte – einfach sagenhaft. … Gleich in mehrfacher Hinsicht sprengt dieses Trio Konventionen, Klangqualität und Preis fallen definitiv darunter. Die reizvolle … Formgebung von Hartmut Esslinger und das Maß innovativen Hightechs aus der Audionet-Entwicklungsschmiede gehen in diesem Triumvirat eine leidenschaftliche Symbiose ein, welche mir eine echte Herzensfreude bereitet hat. Dass die Komponenten die Namen von Nobelpreisträgern tragen, tut der Sache keinen Abbruch, denn Otto Stern und Werner Heisenberg wären sicher stolz darauf, als Namenspatrone für die neuen i-fidelity.net-Referenzen zu bürgen.”
PLANCK und AMPERE Test im Audio Flatscreen Journal
„Phänomenal, großartig – ich knie nieder vor solch einer Ingenieursleistung. In dieser Kombination dürfte die Digitalkombi auf lange Sicht zum Besten vom Besten gehöen. Nicht nur der Klang markiert die Spitze des Möglichen, auch die Wertstabilität profitiert.”
STERN & HEISENBERG Test in hifi&records
„Nie zuvor gehörte Souveränität … Ein neues Kapitel im Verstärkerbau … Die drei Türme agieren klanglich, musikalisch und ästhetisch in einer neuen Liga.”
WATT und PLANCK Test in Stereo 01/2017
„Der Planck spielt CDs auf einem Niveau, das derzeit schwer zu übertreffen sein dürfte. Leicht, flüssig und musikalisch, aber auch sauber und druckvoll reproduziert er jegliche Musik. Und er wandelt digitale Daten in Weltklassemanier. Einer für die Insel! […] Was für ein Pfund. Vielleicht der beste Verstärker, den Audionet je gebaut hat. Mit ziemlicher Sicherheit aber der Musikalischste, der je die Werkshallen verlassen hat. […] Fazit: Nie sahen Audionet-Geräte besser aus, nie klangen sie besser!”
Endurteil: Klang-Niveau 100%!
PLANCK Test auf i-fidelity.net
„Überragend. Stellt alles in den Schatten, was Compact Dics dreht. […] Kompositionen offenbaren wegen der feindynamisch und zeitlich überaus präzisen Wiedergabe ihre ganze Vielfältigkeit. […] Der Planck zeichnet sich durch Musikalität auf allerhöchstem Niveau aus, spielt unfasslich entspannt, mit hingebungsvoller Präzision und durchdringender Strahlkraft.”
Endurteil: Referenz.
WATT Test in hifi&records
„WATT sorgt für eine Offenheit und Kraft in der Wiedergabe, die ich zuvor nicht gehört habe. […] Von der Art der Wirkung entspricht das dem belebenden Gefühl beim Genuss eines Espresso oder eines frisch gepressten Orangensafts. Auf den WATT übertragen bedeutet das, dass er die Musik nicht bloß verstärkt, sondern sie ehrlich und emotional zum Klingen bringt. Der WATT zeichnet die Instrumente nicht nur in glaubhaften Klangfarben, sondern er fügt ihnen eine körperhafte Griffigkeit hinzu, die ich sonst nur von sehr großen Vor-/Endstufen-Kombinationen […] kenne. Was die Art der Wiedergabe zudem reizvoll macht, ist seine klangliche Charaktereigenschaft, die fulminante Energie nicht mit Ecken und Kanten in den Lautsprecher zu pressen, sondern mit einer organischen Geschmeidigkeit, die viele potente Verstärker nicht einmal ansatzweise zeigen. […] Mit naturgetreu und realistisch ist das Klangbild des WATT an dieser Stelle korrekt beschrieben, es riecht sogar noch nach frischer Farbe.”