Charakteristik
Die Mutter aller CD-Spieler
Der ART G5 (Generation 5, wir haben eine im Teststadium übersprungen) ist eine weiter verbesserte Ausbaustufe unseres vielgeliebten ART G3. Mit neuem Laufwerk und vielen Modifikationen im Detail ist er eine absolute Top-Lösung zur Wiedergabe der klassischen Compact Disc. Darüber hinaus ist der ART G5 auch ein reinrassiger High End-D/A-Wandler. Seine Klangqualitäten lassen sich über anwählbare optische und elektrische Digital-Eingänge für weitere digitale Systeme nutzen und beflügeln zum Beispiel auch Computer zu unerhörten Leistungen.
Unser neuer High Performance Player ART G5 bestimmt das Potential von CDs für faszinierende Hörerfahrungen praktisch neu – für besseren Klang als bei Streaming selbst höchster Taktraten. Er erobert unerschlossene Klangdimensionen und macht Musik zu einem umwerfenden, lebendigen Erlebnis für die Sinne.
Unser Entwicklungsteam überarbeitete dafür das Schaltungskonzept erneut und stellte jedes Detail der Maschine akribisch auf den Prüfstand. Der neue ART G5 kombiniert innovative Konstruktions- und Schaltungslösungen mit fundamentalen Erkenntnissen aus der Entwicklung von STERN und HEISENBERG.
Seine authentische Musikwiedergabe belegt dies durch beinahe magische Klänge von frappierender Kraft, Weitläufigkeit, Kontur und Natürlichkeit.
Audionet Aligned Resonance-Technik
In dem neuen ART G5 werden die Silberscheiben wie in einem Safe unerschütterlich gelagert und befreit von unerwünschten äusseren Einflüssen ausgelesen. Die Gehäusekonstruktion ist ein ausgeklügelter Mix aus amorphem Marmor, Stahl, Aluminium und resonanzarmem MDF. Der ART G5 verfügt über ein geräuschloses Lüftungskonzept.
Die Audionet Aligned Resonance-Technik (ART) entkoppelt die Ausleseeinheit und die Steuerplatine zusätzlich vom Gehäuse. Ein Aufhängungssystem sorgt dafür, dass schädliche Bewegungsenergien gezielt abgeleitet werden und der Ausleseprozess möglichst störungsfrei erfolgen kann. Das Lesemodul ist in eine massive Laufwerksplatte aus Vollaluminium eingepasst, die mit Schwerfolie gezielt bedämpft ist und auf akustisch vorteilhaften Messingbolzen sitzt. Das neue Laufwerk zeichnet sich durch einen äusserst robusten mechanischen und elektronischen Aufbau aus und wurde für den professionellen Einsatz entwickelt. Es garantiert höchste Auslesequalität und Standfestigkeit sowie überragende CD-Akzeptanz, sowohl hinsichtlich Oberflächenqualität als auch Kopierschutzverfahren. Neu sind auch der Puck und dessen zylinderförmige Aufnahme. Beides sind Präzisionsdrehteile, die exakt und ohne Spiel ineinander passen. Die reduzierte Auflagefläche und der geringe Drehimpuls sorgen zusammen mit einem äusserst kräftigen, ringförmigen Magneten für einen starken und gleichmässigen Anpressdruck. Die Vorspannung sorgt für einen höchst stabilen und ruhigen Lauf der Disc. Eine massive Schieberplatte schottet das Laufwerk gegen äussere Einflüsse ab. Der Schieber läuft gleichmässig und satt in starken Aluminium-Schienen, die gemeinsam mit dem gefrästen Aluminium-Lüftungsdeckel der MDF-Deckelschale zusätzliche Stabilität verleihen.
Audiophil selektiert
Nur hochwertigste Bauteile und Materialien ermöglichen die Wiedergabequalität, wie sie von dem neuen ART G5 erreicht wird. Als ersten klangkritischen Punkt durchfliesst der Strom am Netzeingang des ART G5 eine spezielle Sicherung, die aus Rhodium und Kupfer gefertigt wird. Für die Stromführung zu den getrennt aufgebauten Netzteilen für Analog und Digital verarbeiten wir ausschliesslich Reinsilber. Im Ergebnis wird das Klangbild deutlich ruhiger und weitläufigerer. Grosszügig dimensionierte Netzfilter und Gegentakt-Kernspulen stärken den ART G5 im Grund- und Tieftonbereich.
Das mehrlagige, impedanzlinearisierte Platinenlayout macht den ART G5 noch niederohmiger und breitbandiger. Der Energiefluss ist über das gesamte Frequenzspektrum homogen und unlimitiert. Audionets Intelligent Sampling-Technologie sorgt für eine absolut integere Rückgewinnung des Analogsignals aus dem digitalen Datenstrom. Dabei durchlaufen PCM-Daten ein aufwändiges, zweistufiges Filterungs- und Entkopplungsverfahren. Die Ausgangsdaten werden zunächst synchron in einem leistungsfähigen Signalprozessor mit Audionet-Software gefiltert und upgesampelt. Die Filter sind unter audiophilen Gesichtspunkten auf bestmögliche Impuls- und Frequenztreue ausgelegt. Die so optimierten Daten werden anschliessend mit einem asynchronen Upsampling-Verfahren mit 192kHz/24bit aufgelöst und vollständig von ihrem Eingangstakt entkoppelt. Die PCM-Daten werden dann an zwei Hochleistungskonverter übergeben und kanalgetrennt zu analogen Signalen verarbeitet.
Jittern gehört nicht mehr zum Handwerk
Seit der Vorstellung des ersten Quell-Laufwerks vor über 19 Jahren arbeiten wir kontinuierlich an der Reduktion von Jitter, dem Zittern digitaler Signalflanken. Jitterfehler beschränken die Tonwiedergabe in jeder Hinsicht: Abbildungsfähigkeit, Bühnen- und Tiefendarstellung werden beeinträchtigt.
Mit dem neuen ART G5 konnten wir das Jitterverhalten der einzelnen Schaltungselemente mit einem einzigartigen bautechnischen Aufwand auf ein fast nicht mehr messbares Niveau senken. Unsere Ingenieure haben beispielsweise das Jitterverhalten der D/A-Konverter auf einzigartige 60 Pikosekunden Sigma effektiv reduziert. Um klangschädliche Schwingungen wirkungsvoll abzulenken, sitzt der bedämpfte Präzisions-Taktgenerator für den Abtastratenwandler und die DACs auf der in z-Richtung schwingenden Ausleseeinheit.
Keine Information geht verloren, und jede Information wird zum richtigen Zeitpunkt verarbeitet. Damit wird eine einmalige Klarheit, Tiefenstaffelung und Bühnenausleuchtung möglich. Die analoge Aufbereitung erfolgt über differentielle Strom/Spannungswandler und extrem aufwendige Filter/Verstärkerschaltungen. Die Schaltungen sind auf äusserste Impulstreue und extrem hohe Grenzfrequenz ausgelegt und deshalb kompromisslos aus besten Einzelbausteinen aufgebaut. Für die hier eingesetzten, neuentwickelten Audionet-Operationsverstärker setzen wir nun feinst tolerierte High Audiograde-Folienkondensatoren ein. Die Auskoppelstufe arbeitet intern mit einer Dreifach-Gegenkopplung und noch höherer Stromtreiberfähigkeit. Gesamtverzerrungen und Eigenstörungen des neuen ART G3 sind auf ein geringst mögliches Minimum reduziert.
192/96/44,1
Einzigartig auch die digitale Tondatenübertragung: Die PCM-Informationen werden mit Audionet IntelligentSampling-Technologie aufbereitet sowie entkoppelt und über eine gegen Einstreuungen absolut unempfindliche und jitterarme LVDS-Datenübertragung an leistungsfähige Ausgangstransmitter übergeben.Im HighBit-Modus werden an Audionets proprietärer HighBit-Schnittstelle sämtliche Daten mit192kHz/24bit, am AES/EBU-Ausgang mit 96kHz/24bit und am optischen Ausgang mit 44,1kHz/16bit bereitgestellt. Im LowBit-Modus liegen an allen Digitalausgängen 44,1kHz/16bit an. Damit stehen digital immer bestmögliche PCM-Ausgangsdaten bereit.
Die Macht ist mit Ihnen
Besonders einfach und angenehm lässt sich der ART G5 mit der mitgelieferten Metallfernbedienung Audionet RC1 steuern. Alle Funktionen sind bequem zu erreichen. Die Fernbedienung ist ebenfalls für Audionet-Voll- und Vorverstärker eingerichtet, so dass für Player und Verstärker nur noch eine Fernbedienung vonnöten ist.
Funktion
- Compact Disc Player
- D/A-Wandler für Audio- und Computerdaten
Besonderheiten
- Toplader, dämmende MDF-, Aluminium- und Marmor-Gehäusekonstruktion, Schiebedeckel aus 10mm Aluminium, teflongelagert
- Zusätzliche Entkopplung von Laufwerkseinheit und Platinen sowie des Präzisionstaktgenerators mit Audionet Aligned Resonance-Technik
- Referenzlaufwerk
- Präzisionspuck und Puck-Aufnahme aus POM, ringförmiger Magnet
- Getrennte Spannungsversorgungen für Auslese- und Wandlereinheit
- Vollständige DC-Kopplung, kein Kondensator im Signalweg
- Diskret aufgebaute, extrem schnelle und stabile Filter- und Ausgangsstufen
- Diskret aufgebaute Audionet-Operationsverstärkermodule
- D/A-Wandlerfunktion mit USB/SPDIF- und optischem TosLink-Digitaleingang
- Audionet HighBit-Schnittstelle mit 192 kHz / 24 Bit
- AES-EBU-Ausgang mit Ausgabe 96 kHz / 24 bit
- Abschaltbare Digitalausgänge
- Ferneinschaltung über Audionet-Link (Lichtleiter)
- Professionelles Bedienkonzept
- Audionet Metallfernbedienung RC1
Anschlüsse
Audioausgänge analog: | 2 Cinch line, vergoldet, teflonisoliert 2 XLR symmetrisch, vergoldet |
Audioausgänge digital: | 2 Cinch, 600mV in 75 Ohm, vergoldet, teflonisoliert 1 AES/EBU, 110 Ohm, vergoldet 1 optisch (TosLink) |
Audioeingang digital: | 1 USB, beschaltet als USB-Audio (44,1 kHz/16 bit bzw. 48 kHz/16 bit) oder SPDIF (32 kHz-96 kHz/24 bit) 1 SPDIF optisch TosLink (32 kHz-96 kHz/24 bit) |
Ferneinschaltung: | 1 Audionet-Link in, optisch (TosLink) 2 Audionet-Link out, optisch (TosLink) |
Externes Netzteil: | 5-pol Präzisionsschraubbuchse |
Normen
- CD, CD-R, CD-RW (finalized and non finalized disks)
- Diskgrössen 80 und 120 mm gemäss IEC 908
Wandlung
Stereokanäle: | 192kHz/24bit, Dual-Mono-DACs, Multibit-Delta-Sigma-Verfahren |
Abtastfrequenzen: | 44,1 kHz |
Messwerte
Lasersystem: | Halbleiterlaser, 780 nm Wellenlänge |
Bandbreite: | 0 – 90.000 Hz (-3dB) analog |
THD + N: | typ. 100 dB (A bewertet) @ -60 dBFs |
SNR: | > 110 dB |
Kanaltrennung: | > 130 dB @ 10 kHz |
Ausgangswiderstand: | 33 Ohm reell |
Ausgangsspannung: | 3.5 Veff. |
Leistungsaufnahme: | < 1 W Stand by, max. 40 W |
Abmessungen: | Breite 430 mm Höhe 120 mm Tiefe 360 mm |
Gewicht: | 22 kg |
Netzanschluss: | 230 V, 50..60Hz |
Frontblende: | gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert, hellgrauer Druck gebürstetes Aluminium, silber eloxiert, schwarzer Druck |
Display: | rot oder blau |
Deckel: | MDF, Nextel beschichtet, grau |
Deckelschieber: | Aluminium 10mm, schwarz eloxiert |
Chassis: | Granit, Stahlblech, schwarz lackiert |
Aktuelle Pressestimmen zu ART G3 – Tests von ART G5 sind in Vorbereitung
High Fidelity PL
„Seine Interpretation korrespondiert vollständig mit allem, was von einer modernen digitalen Quelle erwartet wird, darüber hinaus aber auch mit der Präsenz von „Eleganz“ und „Vintage“, welche ihm eine zeitlose Dimension verleiht. Sein Sound ist tief, reichhaltig und zugleich sehr offen. Er zeigt die großen Geschnisse auf der Bühne und entfaltet hohe Energien im tiefen Frequenzbereich. Dies macht den ART zu einer der erfolgreichsten, anspruchsvollsten Wiedergabequellen. Ein großartig spielender und extrem ergonomischer Player, auf den man sich absolut verlassen kann.“
AV-Magazin.de
Test gemeinsam mit EPX:
„Die externe Zusatz-Stromversorgung mit einem EXP beflügelt den ART G3 zu nicht gekannten Höhen: Was das Gespann ART G3 und EPX alles aus CDs herausholen kann, hinterlässt den Zuhörer schlicht staunend. Eine Pilgerfahrt zur Musik.“
Pro High End Russland
Maksim Semeykin, PRO High End Russland, Ausgabe 22 vom Februar 2014:
„Ein herrlicher Player. Diese Konstruktionen ist nicht das Ergebnis eines Entwicklungsbudgets oder eines geplanten Produktprogramms. […] Er ist ein Resultat schlafloser Nächte in einem Kreativ-Workshop. Splash Engineering und Design Potenz. […] Audionet ART G3: Eindeutig das Werk eines wahren Meisters! Eine echte Empfehlung nicht nur für diejenigen, die echte Musik lieben und schätzen, sondern auch für die, die Liebe und Musik in sich haben.
AudioArt Taiwan
Jack Liu, AudioArt, Taiwan:
„Ausserordentliche Kampfansage […] er ist deutsche Wertarbeit, wie ein Porsche. […] der Hochtonbereich ist voller Energie und Information, aber nie rigide. […] Klavier ist wie süsser Honig voller Glanz. […]eine majestätische Klangbühne, herrliche Orchesterwiedergabe. […] der Tieftonbereich beweglich, kontrolliert und hochauflösend, wie ein reiner Nachthimmel, voller Ruhe, Schwärze und blinkender Sterne. […] es eine Erfahrung, wie einen Porsche 911 Turbo + Turbo S zu fahren.“
Home Electronics
Schweizer Fachpublikation für Heimelektronik, Juni 2011:
„[…] Tonale Feinkost. […] Das Mass an Klangtransparenz, das der junge Deutsche bei guten Aufnahmen generiert, ist exorbitant. Noch mehr beeindruckt er punkto Feindynamik: Selbst bei geringeren Abhörpegeln sind Lautstärkeunterschiede noch differenziert wahrnehmbar. Das Klangbild pulsiert und lebt auch beim Leisehören, inklusive spürbarer Bässe – ein unschätzbarer Vorteil im HiFi-Alltag. So verwundert es nicht, dass bei den Testern kaum je das Bedürfnis nach Lautstärkeorgien aufkam. Dabei agiert der SAM auch bei Fortissimo-Stellen vollkommen gelassen und unangestrengt. Was nicht heisst, dass er nicht auch inbrünstig und emotional werden kann, wenn dies die Musikinterpretation erfordert. Timbre und Klangfarben etwa bei Kammer- oder Vokalmusik kommen sehr natürlich und ohne plakativen Beigeschmack. Obwohl der SAM G2 brillant agiert, wirkt die Hochtonwiedergabe ausnehmend fein strukturiert und nicht aufgesetzt. Druck und Tiefgang der Basswiedergabe dürfen für einen so kompakten Vollverstärker gar Referenzcharakter für sich in Anspruch nehmen. […] Im Zusammenspiel mit dem CD-Spieler ART G3 nimmt die sowieso schon exzellente Räumlichkeit fast schon ätherische Ausmasse an. Dabei schafft die Kombi das Kunststück, die Konturen von Einzelinstrumenten und Solisten perfekt herauszuarbeiten, ohne dass sie aus dem Gesamtzusammenhang des Orchesters herausfallen. Klangdefinition und Transparenz dieser Kombination lassen keine Wünsche offen […]“
Stereo
„Superb durchdachter und verarbeiteter CD-Player und Wandler in einem Gerät, das zudem für den geforderten Preis extrem gut, weil musikalisch und emotional mitreissend klingt. Ein Traum-Player!“
AV-Magazin
„Wie von Audionet zu erwarten präsentiert sich auch der ART G3 in makelloser, aufwändiger Verarbeitung und lässt auch funktional keine Wünsche offen. Seine Wiedergabequalität fördert manch bis dato unentdeckten Schatz zutage, der ART G3 vermag der Compact Disc ungeahntes audiophiles Potenzial zu entlocken und übertrifft das Klangniveau seines Vorgängers nochmals deutlich.An der Spitze der Musikwiedergabe aus Bochum steht wieder eine reine Audio-Komponente und die neue CD-Player-Referenz des AV-Magazins heisst Audionet ART G3.“
i-fidelity.net
„In der vergangenen Woche berichtete Kollege Olaf Sturm über den neuen Vollverstärker SAM G2 von Audionet und setzte ihn auf den redaktionsinternen Referenzthron. Nun weiss ich, was ihn dazu bewegte, denn der ART G3 folgt seinem Mitspieler auf dem Fusse: Seine Klarheit und Präzision, die süffige Tonsubstanz bei gleichzeitiger luzider Durchsichtigkeit machen ihn schlicht zum besten CD-Player, der bislang bei i-fidelity.net sein Gastspiel gab. Und die immense musikalische Kompetenz, mit der dieser neue ART uns in die Welt der Klänge entführt, untermauert die Entscheidung: Der Audionet ART G3 ist die neue Referenz.“
Pressestimmen zum Vorgängermodell ART G2
Plus X Award
Die Jury des Plus X Award urteilt:
„Mit dem ART G2 setzt Audionet einen klanglichen Meilenstein bei der Wiedergabe von CDs. Externe Eingänge ermöglichen zusätzlich die Nutzung des D/A-Wandlers, so dass beispielsweise DAT-Rekorder und Digitalradio ebenfalls mit höherer Klangqualität wiedergegeben werden können. Für dieses Ergebnis klotzt der Bochumer Spezialist mit feinsten Materialien und ausgewählten Bauteilen, was im Gesamtgewicht von 22 Kilogramm gipfelt.“
AV-Magazin
„Musik wird ja gern als universale Sprache bezeichnet, bestimmte Klangerlebnisse und die Gefühle, die Musik auszudrücken und zu wecken vermag dagegen in Worte zu fassen, kann letztlich kaum hinreichend gelingen. Ähnlich verhält es sich mit der Performance des ART G2: Gängige Begrifflichkeiten erscheinen zu inflationiert, um dem Erlebnis gerecht zu werden. Vollkommen gleichgültig welche Stilrichtung und Produktionsqualität man hört, der ART G2 vermittelt das Gefühl zum ersten Mal ein Puzzle vollständig und richtig zusammengesetzt zu entdecken. […] Hören Sie es sich an, denn in der Wiedergabe des ART G2 greifen sämtliche Details in einer Weise ineinander, die dem Erlebnis ein Niveau von Schlüssigkeit, Selbstverständlichkeit und Unmittelbarkeit verleiht, das unsagbar bleibt.“
AudioArt Taiwan
Für den ART G2 erhielt Audionet von der einflussreichen taiwanesischen Fachzeitschrift AUDIO ART die Auszeichnung „Best Value of the Year 2008“:
„Nach den Hörsitzungen und der objektiven Bewertung ist ART G2 einer der besten CD-Spieler, die wir gehört haben. Hinter dem klassischen Erscheinungsbild verbirgt sich eine wirklich eindrucksvolle Musikwiedergabe. Ich wünsche, ein jeder kann die Erfahrung der Qualitäten von ART G2 selbst machen.“
Diapason Frankreich
Mit der „Goldenen Stimmgabel“ zeichnete uns erneut die französiche Fachzeitschrift Diapason aus. Nach dem ART V2 erhält nun der Nachfolger ART G2 die begehrte Trophäe.
HiFi & Records
„Schon nach den ersten Tönen wird klar, dass auch der neue ART wieder ein echter Weltklassespieler ist, der weit über seine Preisklasse hinausragt. […] Ähnlich […] erlebe ich auch mit dem Audionet ART G2, wie perfekte Technik ein Höchstmass an Emotionen freisetzen kann.
Fazit:
Der ART G2 ist ohne Zweifel einer der besten CD-Player, die ich bislang hören durfte. Gerade die unglaubliche Offenheit im niemals aufdringlichen Hochtonbereich ist absolute Weltklasse und braucht sich hinter keinem anderen Player zu verstecken. Souveräne Bässe bauen das Fundament für einen wunderbar weiten und »leichten« Raum, in dem auch kleinste Details wie selbstverständlich ihre Ordnung finden. In seiner Preisklasse ist auch der neue ART G2 wieder ein absoluter Überflieger und ich bin doch sehr gespannt, wie sich seine Performance noch steigert, wenn seine analoge Ausgangsstufe von einem externen Netzteil versorgt wird.“
Audio
„Das tiefe, entspannte Durchatmen der Musik, wie es der ART ermöglicht, ist bis heute zu jedem Preis rar.“
What HiFi England
„[…] it’s a truly a rock-solid stereo star […] the ART G2 exhibits the sort of unruffled resolve that’s the mark of a great player. It’s a faithful, self-effacing machine, concerning itself solely with extracting and reproducing the last drop of information from a disc […] for crisp, unadulterated sound, the ART G2 rocks.“
AudioVideo Polen
Mit über 48 Prozent der Stimmen wurde der ART G2 zum High-End-Produkt des Jahres 2007 gewählt.