Charakteristik
Maximum movens
Mehr Stereo-Vorverstärker ist zur Zeit wissenschaftlich nicht darstellbar. Wie sich diese technische Maximallösung auf Ihren Musikgenuss auswirkt, muss man tatsächlich erlebt haben, um es glauben zu können.
Es gibt nicht sehr viele Dinge auf dieser Welt, die tatsächlich das Optimum in ihrer Kategorie abbilden. Die Grenze dessen, was bei aller Anstrengung mit menschlichen Mitteln zum gegebenen Zeitpunkt erreichbar ist. Etwas zu erfahren oder sogar sein eigen zu nennen, das eine derart quintessentielle Wirkmächtigkeit hat, gehört zu den Vorgängen im Leben, die eigentlich unbezahlbar sind. Man kann durchaus gut existieren, ohne diese Stufe der Vollendung gehört oder gar erreicht zu haben. Aber es gibt immer mehr Audiophile, die ohne die täglich Wiederholung dieser Epiphanie mit jedem gut aufgenommenen Musikstück einfach nicht existieren möchten.
Ein Wunder an Ausstattung
Anschlussmöglichkeiten, Ausstattung und Bedienung des PRE G2 lassen keine irdischen Wünsche mehr offen: Sechs Eingänge, symmetrisch und unsymmetrisch, zwei Ausgänge, symmetrisch und unsymmetrisch, Bypass-Mode für die Integration ins Heimkino, Anschlüsse für Subwoofer, dynamische Lautstärkeregelung, einstellbare Pegelanpassung für jeden Kanal, schaltbarer Kopfhörerausgang, eine Monitorschaltung zum Einschleifen von Zusatzgeräten, automatische Netzphasenerkennung. Ferner gibt es einen Triggerausgang, Audionet-Links und eine zusätzliche Erdung des Gehäuses. Sämtliche Eingänge lassen sich zudem im grossen Display individuell benennen.
Das Optimum vom Optimum
Unsere Vorverstärkerreferenz-Referenz, ist schlicht die ultimative Instanz für die Erzeugung des wahren, reinen Klangs. Mit allerhöchster Verfärbungsfreiheit und Auflösung, unvergleichlicher grob- und feindynamischer Präzision und frappierender Raumausleuchtung gibt er Musik in absoluter, fulminanter Natürlichkeit wieder.
Beim PRE G2 macht Audionet nicht den minimalsten Kompromiss. In wissenschaftlicher Grundlagenforschung und aufwendigster Entwicklungs- und Versuchsarbeit haben unsere Forscher jedes noch so kleine Detail neu durchdacht und wieder und wieder erprobt. Sein Schaltungskonzept ist „State of the Art“, sein Aufbau über alle Zweifel erhaben und seine Komponenten sorgfältigst selektiert. Weil nichts anderes unseren Ansprüchen genügt, stellen wir Operationsverstärker, Impulsgeber und Signalkabel für den PRE G2 selber her. Die Lautstärke wird mit einem elektronisch geschalteten und in Echtzeit linearisierten Präzisionswiderstandsnetzwerk gestellt. Signalführende und steuernde Funktionen sind optisch voneinander entkoppelt. Ein- und Ausgangsschaltungen sind immun gegen negative Einflüsse angeschlossener Geräte. So definiert der PRE G2 messtechnisch das heute Machbare. Rauschen, Verzerrungen und Übersprechen sind praktisch eliminiert. Alle Informationen werden von einem grossen Display wiedergegeben. Sämtliche Funktionen sind fernbedienbar.
PRE G2. Die letztendliche Lösung der Vorverstärkerfrage. Oder, um es mit Lukrez zu sagen: Der Mensch kann die Natur der Dinge erhören.
Einmaliger Aufwand
Das Gehäuse wurde so konstruiert, dass die Anordnung der Eingangs- und Ausgangsschaltungen, der Stromversorgung und Steuerung das Entstehen klangschädlicher kapazitiver und elektromagnetischer Effekte weitestgehend vermeidet.
Die Doppel-Mono-Konstruktion sorgt für maximale Kanaltrennung. Der Einsatz von SMD-Miniaturisierungstechnik führt zu optimalen HF-Eigenschaften. Die einzigartige Lautstärkestellung erfolgt durch elektronisch geschaltete Präzisionswiderstände, die lokal in Echtzeit linearisiert werden. Signalführende und steuernde Schaltungen sind aufwendig über opto-elektronische Übertrager elektrisch und galvanisch voneinander getrennt, um schädliche Wechselwirkungen zu verhindern. Auch der schwere, doppelkugelgelagerte und magnetgerasterte Lautstärkesteller wird optisch abgetastet.
Pro Kanal liefern je ein vergossener 100 VA Ringkerntransformator, je zwei spezielle Audiokondensatoren mit 41.000 uF und extrem schnelle, diskret realisierte Vorregler stabile Speisespannungen. Zusätzlich glätten pro Kanal 12 diskrete Regler vor Ort die Arbeitsspannungen. Ein extra Netzteil versorgt die Mikroprozessor-Einheit.
Die Audionet-Operationsverstärker im Signalweg sind als Module diskret in SMD aufgebaut und optimiert. Jeder Audionet-Operationsverstärker ist aus über 86 Einzelbauteilen aufgebaut und zeichnet sich durch ein einmaliges Verstärkungsbandbreiteprodukt von 1 GHz aus.
Die Eingangsstufen der OPs haben bei konstanter minimierter Kapazität einen quasi unendlich hohen Eingangswiderstand, wodurch die Quelle nicht belastet wird. Die Eingänge werden mit Signal- und Masse über goldkontaktierte Präzisionsrelais geschaltet. Die Ausgangs-OPs sind als Class A-Verstärker mit hohem Ruhestrom ausgelegt und durch diskrete schnelle Bipolar-Gegentakt-Spannungsregler immun gegen Rückstreuungen von Endstufen.
Ein Mikroprozessor überwacht und steuert sämtliche Funktionen und informiert über ein dimmbares Vakuum-Fluoreszenz-Display. Die Abdeckung, Seitenteile und Front des mikrofonieunempfindlichen Gehäuses ist aus massivem Aluminium gefertigt.
Höchstwertiger Aufbau
Grösstes Augenmerk haben wir auf die Bauteilauswahl und -qualität gelegt. Alle Bauteile sind unter Klanggesichtspunkten ausgewählt und von erlesener Güte. Zum Einsatz kommen elektrisch und akustische Ausnahmekondensatoren, etwa speziell angefertigte Glimmerkondensatoren, High Audiograde-Elektrolytkondensatoren mit einem Dielektrikum aus Seide und selektierte Hochstromfolienkondensatoren mit geringstem Verlustwinkel, Präzisionsrelais mit vergoldeten Kontakten, präzise Metallschichtwiderstände und eine Innenverdrahtung aus hochreinem, golddotiertem Silber.
Bedienungskomfort
Die Eingänge können frei benannt und unterschiedliche Eingangspegel angeglichen werden. Über Audionet-Link verbunden, können zudem andere Audionet-Geräte ferneingeschaltet werden. Ein Bypass-Mode ermöglicht die problemlose Integration in ein hochwertiges Mehrkanal-Ensemble.
Ein Mikroprozessor überwacht und steuert sämtliche Funktionen und informiert über ein dimmbares Vakuum-Fluoreszenz-Display. Gleichspannungsanteile von Quellsignalen können wahlweise ausgeregelt werden. Selbstverständlich sind sämtliche Funktionen fernbedienbar.
Funktion
Mikroprozessorgesteuerter Referenz-Vorverstärker
Besonderheiten
- Magnetisch und kapazitiv optimiertes Schaltungs- und Gerätedesign
- Doppel-Mono-Aufbau für maximale Kanaltrennung
- Lautstärkedrehgeber doppelt kugelgelagert, magnetgerastert und mit optischer Abtastung
- Lautstärkestellung über ein elektronisch geschaltetes und in Echtzeit linearisiertes Präzisionswiderstandsnetzwerk
- DC-Kopplung ohne klangschädliche Kondensatoren oder Spulen, kürzeste Signalwege
- Zwei 100 VA Ringkerntransformatoren mit insgesamt 164.000 µF Siebkapazität
- Mikroprozessorsteuerung mit eigener Stromversorgung
- Diskret aufgebaute Audionet-Operationsverstärkermodule
- Bypass-Mode für Heimkinointegration
- Abdeckung und Seitenteile aus massivem Aluminium
- Über Audionet-Link können andere Geräte ferneingeschaltet werden
- Ein Mikroprozessor mit eigenem Netzteil überwacht und steuert sämtliche Funktionen und informiert über ein dimmbares Display
- Die Eingänge sind frei benennbar, unterschiedliche Eingangspegel angleichbar
- Gleichspannungsanteile von Quellsignalen können wahlweise ausgeregelt werden
- Automatische Netzphasenerkennung
- Audionet Metallfernbedienung RC1
Anschlüsse
Eingänge: |
5 Paar Furutech Cinch line, vergoldet
1 Paar XLR symmetrisch, vergoldet |
Ausgänge: |
1 Paar Furutech Cinch line, vergoldet
1 Paar Furutech Cinch invertierend, vergoldet
2 Paar XLR symmetrisch, vergoldet
1 Paar Furutech Cinch Monitor, vergoldet
1 Schraubanschluss, vergoldet, für Erdanbindung
2 Audionet-Links (optisch) |
Messwerte
Frequenzgang: |
0-2.000.000 Hz (-3 dB), DC-gekoppelt
2-2.000.000 Hz (-3 dB), AC-gekoppelt |
Signalrauschabstand: |
> 120 dB |
THD + N: |
< -102 dB für 20 kHz (df: 0-80 kHz)
< -114 dB für 1 kHz (df: 0-20 kHz) |
Ausgangsimpedanz: |
22 Ohm |
Ausgangsstrom: |
max. 60 mA |
Leistungsaufnahme: |
max. 50 W |
Netzanschluss: |
230 V, 50…60 Hz. |
Abmessungen: |
Breite 430 mm
Höhe 140 mm
Tiefe 420 mm |
Gewicht: |
15 kg |
Frontblende: |
gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert, hellgrauer Druck
gebürstetes Aluminium, natur eloxiert (silbern), schwarzer Druck |
Display: |
rot oder blau |
Seitenplatten: |
Aluminium, 10 mm stark, schwarz eloxiert |
Deckelplatte: |
Aluminium, 4 mm stark, schwarz eloxiert |
Chassis: |
Stahlblech, schwarz lackiert |
Aktuelle Pressestimmen
TAS EDITOR’S CHOICE AWARD 2018
„Große, mächtige, harmonische Textur, phantastische Dynamik, exquisites Detail…wirklich außergewöhnliche Verstärker – egal, zu welchem Preis!“
THE ABSOLUTE SOUND liebt unseren Audionet PRE G2 und gibt ihm den TAS EDITOR’S CHOICE AWARD 2018. Wir finden das gut.
The Absolute Sound 1/2018
„At this point in my audio journey, after some 45 years of beeing involved at virtually every level of high-end audio (I was selling stereo gear before I could legally drive a car), I find that this Audionet combination represents one of the highest ratios of performance to price I’ve yet encountered, exemplifying the role of the proverbial ‚Giant Killer‘. If the ultimate goal in this industry is to create products capable of engaging the listener so completely that we become transfixed by an entirely fabricated deception, unaware that the time and space of the events unfolding before us are merely auditory illusions generated by a complex reconstruction engine, a conglomeration of electro-mechanical devices, then Audionet has earned its place among the handful of manufacturers pushing the limits. I urge you not to part with a dime until you seek out and hear what the PRE G2 and MAX can do.“
AVShowrooms
„Das ist das erste Mal, daß ich eine KEF Blade komplett verschwinden höre. Dies sind die besten Transistor-Verstärker und Player überhaupt!“
Positive Feedback, Ausgabe 77
“Audionet war die grösste Entdeckung des Jahres 2014 für mich […] Gehört in die ganz kurze Liste der Weltklasse-Referenzsysteme […] ohne jedes Wenn und Aber.”
Fono Forum
Test einer kompletten Kette VIP G3, PRE G2 und MAX:
„Die Komponentenkette vereint scheinbar gegensätzliche Klangeigenschaften. Sie ist analytisch und präzise, manipuliert das Signal nicht, sondern gibt es optimal wieder. Sie ermöglicht eine blitzschnelle Impulswiedergabe und bietet auf der anderen Seite einen enormen Klangfarbenreichtum. Kurz um: Sie vermittelt Hörspass wie nur wenige Anlagen auf diesem Planeten.“
Area DVD
„‚Locker‘, ‚Luftig‘ und ‚Leichtfüssig‘: diese drei Adjektive umschreiben nicht etwa einen neuen Pizzateig, sondern charakterisieren die Hochtonwiedergabe der Testprobanten in kompakter Form […] Keinerlei unangebrachte Aggressivität stört die Beziehung zwischen Mensch und Technik, obwohl die gebotene Klarheit, Feinzeichnung sowie Klangtransparenz Bestleistungen erbringen und ungeahnte musikalische Details zum Leben erwecken. Die hochpräzise Wiedergabe erweist sich auch im Mittenbereich als Freudenspender der besonderen Sorte. Aufgrund der bereits geschilderten Eigenschaften in Bezug auf tonale Balance und der schnellen Modellierung ergibt sich eine Klangwiedergabe aus realistischer Körperhaftigkeit mitsamt beeindruckender Detaillierungstiefe […]Zusammenfassend kann man der Bassdarstellung ausnahmslos Bestleistungen attestieren, wo in jedem Wiedergabeaspekt absolute Massstäbe gesetzt werden.“
Homevision
„Das Audionet-Trio weckte keine Gedanken an räumliche Grenzen, war da tatsächlich ein Raum, dann so gross, dass Gewitterwolken darin aufziehen konnten. […] Ich fühlte die zum Bersten geladene Spannung, die elektrische Ladung um mich, die sich zu Ende des Stückes bebend und fauchend in einem Donnerknall entlädt. […] Kraft gepaart mit perfekter Kontrolle; Actio und Reactio als wäre Isaac Newton selbst Schöpfer der Komponenten. […] Endlich setzt das Schlagzeug ein und löst die Spannung – durchatmen. Solche Momente kenne ich sonst nur von realen, fast ausschliesslich klassischen Konzerten in einem akustisch perfekten Umfeld. […]
Fazit (zusammen mit den MAX Endstufen): Unquantifizierbare Sinnesvergnügen, ein Kosmos voll Klangfarben und Facetten, Geschwindigkeit gepaart mit Kontrolle – die Audionets interpretieren nicht, sie bilden die Wahrheit ab und transportieren Emotionen ohne Umwege, Stufen oder Schleifen ins Mark. […] die neuen Referenzen.„
Audio
„So offenbarte die PRE G2 auf Anhieb echte ‚Alles im Griff‘-Qualitäten. Mustergültig teilte sie das Runfunk-Sinfonieorchester Berlin in Breite und Tiefe auf; mit fast schon provozierender Souveränität vereinte sie eine überbordende Fülle von Details zu einem musikalischen Gesamtgeschehen. […] Im Verbund mit ihrem Hauspartner MAX und gespeist vom überragenden CD-Spieler ART G2 (AUDIO 5/07). […] erwies sich die PRE G2 als faszinierend schlank, unbestechlich neutral agierender und dennoch allen Fluss wahrender Kontrolleur. […]
Fazit (zusammen mit den MAX-Endstufen): Jetzt ist es amtlich – Audionet spielt mit im Konzert der ganz Grossen. Die Bochumer können nicht nur ‚kleine‘ Verstärker mit fulminantem Preis-Leistungs-Verhältnis bauen, sondern entern mit ihrer grossen Kombi auch die absolute Top-Klasse. Mit den Monoblöcken MAX dringt Audionet in Klangbereiche vor, die man bislang fest in der Hand wesentlich teurerer Boliden wähnte. Kraft, Klarheit und Kultur in maximaler Eintracht.„
HiFi Design Edition
In Verbindung mit AMP II MAX:
„Bei Audionet beherrscht man die Materie, und so sind der Vorverstärker und die Monos messtechnisch so ziemlich das Beste, was man für Geld und gute Worte kaufen kann. Die Audionets sind ungeheuer präzise, unbestechliche Wiedergabemaschinen, die aber ein Kunststück ganz hervorragend beherrschen: Musik atmen und wirken zu lassen.“
Sound Magazine Grichenland
In Verbindung mit AMP II MAX:
„Schnelligkeit, Kraft und Kontrolle kreieren einen felsenfesten Tieftonbereich, ohne jegliche Beschränkung oder Überreaktion. Ein Bass extrem nah an der Wirklichkeit mit exzellenter Plastizität. […] Diese unwiderstehlichen Tiefen können einen umwerfen. […] Alles in allem haben wir hier eine Vor- und Endverstärkerkombination mit unerschöpflicher Kraft, die selbst die schwierigsten Lautsprecher über ihre Grenzen hinaus treibt. Mit wenigen Worten, diese Geräte sind dazu gemacht, unzählige Stunden Musik zu spielen, ohne ihre Zuhörer zu ermüden oder zu langweilen […]“
Image HiFi
„[…] Der grosse Audionet-Vorverstärker ist derart schwer, ultrastabil und üppig bestückt, dass eigentlich nur noch Lautsprecherklemmen fehlen, um ihn als Vollverstärker durchgehen zu lassen, […] Der PRE G2 ist randvoll. […] Das Klangbild des Bochumer Trios (bietet) sachlicher Kritik praktisch keine Angriffsfläche. […] meine Musikauswahl (wird) mit einer Detailflut belohnt, die etwas magisches erahnen lässt. […] Geradezu holographisch stellt sie Instrumente und Stimmen in den Raum, lässt kein noch so winziges Detail entwischen, und beherrscht die Szene perfekt. Ich empfehle Ihnen daher eine ausgiebige Hörsitzung mit den Flaggschiffen, wenn Ihnen höchste Neutralität und räumliche und tonale Auflösung das Wichtigste beim Musikhören sind. […] bietet ein Maximum an Offenheit, entlarvender Genauigkeit in Raum und Zeit und schlichtweg unerschütterliche Kontrolle. Auch Materialeinsatz und Verarbeitungsqualität sind – wie gewohnt – über jeden Zweifel erhaben.“
Stereo
„[…] das spärlich besetzte Wolkenkuckucksheim der Supervorstufen ist ab sofort um einen Überflieger reicher. […] Einen besseren Vorverstärker aus Deutschland habe ich noch nicht gehört. Und eigentlich überhaupt keinen besseren. […] Seine Offenheit und seine dynamische Unmittelbarkeit machen ihn zum heissen Tip: Klipp und klar drei Sterne!“
Exzellent ***, Top-Referenz
HiFi & Records
Nach den hervorragenden Endverstärkern AMP II MAX durfte man ja dem zugehörigen Vorverstärker einiges zutrauen, doch der PRE G2 übertraf selbst unsere höchsten Erwartungen. Hier gehen Messwerte von Weltklasse-Niveau Hand in Hand mit einem Höchstmass an Offenheit, an kraftvoller Innenspannung und unerhörtem Detailreichtum. Bei unsymmetrischem Anschluss nimmt dieser Vorverstärker zur Zeit eine Ausnahmestellung ein, und selbst über seine XLR-Terminals zählt er noch zu den Besten…“
Stereoplay
„[…] Klanglich Massstäbe setzende Hochpegelvorstufe mit sinnvollem Bedienkomfort zu angemessenem Preis.“
Absolute Spitzenklasse I
Stereo
„Eine traumhafte Vorstufe mit sensationeller Preis/Gegenwert-Relation.“
Exzellent ***
HiFi Choice Taiwan
„Best Buy“
Audioart Taiwan
„The best pre-amplifier I ever heard.“
Salzburger Nachrichten Österreich
„[…] Denn der Audionet macht keinerlei Sound, er prägt aber trotzdem einer ganzen Wiedergabekette seine herausragenden Merkmale auf: Druck und Kraft. […]“