Charakteristik
Mehr Luft
Luft ist ein gutes Stichwort für unsere beiden Monoblöcke AMP. Warum? Luft braucht das Paar um sich herum, damit die Wärme, die jeder einzelne erzeugt, abstrahlen kann. Und Luft ist das, was Sie mithören, wenn Sie Ihre Musik damit geniessen. Jedes bisschen Beat, jedes Klangdetail wird in transparenter Räumlichkeit vor Ihnen schweben, als wäre es mit einem Kokon von Luft umhüllt. Ein Maximum an Leichtigkeit und Plastizität, vorgespielt von zwei 22 Kilogramm schweren Mono-Endstufen. Den besonders sensiblen Hörern werden die AMP Tränen in die Augen schiessen lassen. Erlebnisberichte begeisterter Kunden bestätigen das. Wir sind stolz und glücklich, mit diesen Leistungsverstärkern und einer guten Portion Luft zur Konkurrenz unsere Kunden stolz und glücklich machen zu können.
Das Paar der AMP spielt faszinierend gelöst und beeindruckt mit klanglicher Durchlässigkeit, tonaler Richtigkeit sowie mit grob- und feindynamischer Präzision. Ihre transparente, luftige und farbige Wiedergabe ist dabei wohltuend unaufgeregt. Alle Signalwege sind auf ein absolutes Minimum reduziert und beinhalten keine klangstörenden Bauelemente. Verzerrungen werden mit einer einzigartigen und sehr aufwendigen Korrekturstufe lokal in Echtzeit linearisiert.
Leistung
Die AMP verfügen über eine hohe und extrem stabile Leistung. Sie arbeiten selbst im Grenzbereich störungsfrei. Verzerrungen sind insgesamt so gering, dass sie mit üblichen Messverfahren praktisch nicht mehr nachweisbar sind, geschweige denn mit dem menschlichen Ohr. Die Rückfluss-dämpfung und die Lautsprecherkontrolle sind weltweit unübertroffen. Ein Überwachungssystem greift zuverlässig bei eventuellen Störungen ein und informiert per Display über die Ursachen.
Lassen Sie sich auf ein phantastisches Klangerlebnis ein. Entspannen Sie sich, mit den AMP an Ihrer Seite.
Ultra-Linear-Amplifier
Die ULA-Technolgie der AMP ist so leistungsfähig und präzise, dass selbst die Klangeigenschaften von Bauteilen und Materialien deutlich wahrnehmbar werden. Deshalb werden bei den AMP an jedem klangkritischen Punkt ausschliesslich die besten Bauteile und Komponenten eingesetzt, die wir weltweit beschaffen können und zum Teil speziell für uns fertigen lassen.
Aus Japan beziehen wir beispielsweise unsere High Audiograde-Elektrolytkondensatoren, die mit einem Dielektrikum aus Seide ausgestattet sind. Die 47.000 µF-Siebkondensatoren werden gesondert nach unseren Spezifikationen gefertigt. Unsere verlustärmsten Kondensatoren bestehen aus Glimmer, einem Silikat-Mineral, die für uns in Indien und China hergestellt werden. Zum Einsatz kommen selektierte Hochstromfolienkondensatoren mit geringstem Verlustwinkel, eine hochkarätige Silber/Goldlegierung für unsere Innenverdrahtung und die besten verfügbaren Anschlusssysteme von Furutech. Darüber hinaus werden während des Herstellungsprozess jedes einzelnen Monoblocks laufend alle relevanten Bauteile nochmals überprüft, gemessen und gematcht, um ein Optimum an Performance sicherzustellen.
Architektur
Die Anordnung der Eingangs- und Ausgangsschaltungen, der Stromversorgung und Steuerung verhindert das Entstehen klangschädlicher kapazitiver und elektromagnetischer Effekte weitestgehend. Die Abdeckung, Seitenteile und Front des mikrofonieunempfindlichen Gehäuses sind aus massivem Aluminium gefertigt.
Zur Optimierung der Hochfrequenzeigenschaften und der Schnelligkeit werden bei den AMP konsequent Miniaturisierungstechniken eingesetzt. Sonstige Signalwege sind auf ein Minimum reduziert und beinhalten keinerlei klangschädliche Bauelemente, wie Koppelkondensatoren, Spulen oder Relais.
Signalverarbeitung
Jede AMP Monoendstufe verfügt über zwei Eingänge, die über goldkontaktierte Präzisionsrelais elektronisch geschaltet werden. Die Eingangsstufe ist als Doppeldifferenzverstärker mit einem rauscharmen, monolithischen Doppel-FET ausgelegt. Damit werden die Endverstärker elektrisch unabhängig vom Eingangssignal und schädliche Wechselwirkungen mit der Quelle unterbunden. Die Eingangsstufe wird von einem 80 VA Ringkerntransformator gesondert versorgt. Ihr Verstärkungsbandbreiteprodukt ist grösser als ein Gigahertz. Doppeltes Bootstrapping entkoppelt sie zudem von der Leistungsstufe.
Verstärkung
Die Leistungsstufe ist mit sechs Power-MOSFETs bestückt. Ihr Ruhestrom wird aktiv geregelt und beträgt 0,6 A. Verzerrungen werden mit einer einzigartigen und sehr aufwendigen Korrekturstufe lokal in Echtzeit linearisiert und sind insgesamt so gering, dass sie mit üblichen Messverfahren praktisch nicht mehr nachweisbar sind. Die Versorgungsspannungen werden mit diskret aufgebauten und optimierten MOSFET-Reglern schnellstmöglich stabilisiert.
Ein vergossener 850 VA Ringkerntransformator und zwei spezielle, schnelle und impulsfeste Hochstromkondensatoren mit insgesamt 188.000 µF Siebkapazität versorgen sie. Ein Mikroprozessor steuert zuverlässig sämtliche Funktionen und überwacht permanent DC, HF, Temperatur und Überlast und schaltet die AMP im Störungsfall sofort netzseitig ab. Fehlerursachen werden in Klartext über das grosse, zweizeilige Display wiedergegeben. Die Steuereinheit wird von einem Transformator gesondert gespeist.
Funktion
Mikroprozessorgesteuerter Mono-Leistungsverstärker
Besonderheiten
- Mono-Endstufe für absolute Kanaltrennung
- Audionet ULA-Technologie (Ultra-Linear-Amplifier) zur Echtzeitlinearisierung von Verzerrungen
- Magnetisch und kapazitiv optimiertes Schaltungs- und Gerätedesign
- DC-Kopplung ohne klangschädliche Kondensatoren oder Spulen, kürzeste Signalwege
- Ein vergossener 850 VA Ringkerntransformator für die Leistungsstufe
- Drei getrennte Netzteile für Steuerung und Eingangs- sowie Leistungsstufe
- Ein 80 VA Ringkerntransformator für die Eingangsstufe
- Zwei spezielle Siebkondensatoren mit insgesamt 94.000 µF Siebkapazität
- Keine Relais im Ausgangskreis
- Bi-Wiring-Lautsprecherterminal mit 2 Paar Furutech Rhodium Polklemmen
- Mikroprozessorüberwachte Schutzschaltung mit eigenem Netzteil für Hochfrequenz, Gleichspannung, Übertemperatur und Überlast
- Grosses zweizeiliges Vakuum-Fluoreszenz-Display
- Abdeckung und Seitenteile aus massivem Aluminium
- Timerfunktion & Display-Schoner (Screensaver)
- Ferneinschaltung über Audionet Link (Lichtleiter) oder Musiksignal (Verzicht auf Ferneinschaltung via 12 Volt Triggerschaltung, um deren klangschädliche kapazitive und elektromagnetische Effekte sowie induzierte Steuerspannungen auszuschließen)
- Automatische Netzphasenerkennung
Anschlüsse
Eingänge: |
1 Furutech Cinch line, vergoldet
1 Neutrik XLR symmetrisch, vergoldet
1 Audionet Link (optisch) |
Ausgänge: |
2 Paar Furutech Rhodium Polklemmen, für komfortables Bi-Wiring
1 Audionet Link (optisch) |
Die Ferneinschaltung der Audionet AMP ist galvanisch entkoppelt und ohne beeinflussende drahtgebundene Kabelverbindung optisch über Audionet Link per Lichtleiterverbindung möglich.
Um klangschädliche kapazitive und elektromagnetische Effekte sowie induzierte Steuerspannungen auszuschließen, verzichten wir auf die Ferneinschaltung über eine 12 Volt Triggerschaltung.
Die Ansteuerung der Audionet AMP Endstufen über Fremdgeräte ohne Audionet Link kann zur Ferneinschaltung alternativ über das Eingangssignal erfolgen. Die nötigen Einstellungen hierzu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.
Messwerte
Leistung: |
200 W in 8 Ohm
350 W in 4 Ohm
550 W in 2 Ohm
750 W in 1 Ohm |
Siebkapazität: |
82.000 µF |
Bandbreite: |
0 – 300.000 Hz (-3 dB) |
Dämpfungsfaktor: |
> 1.800 bei 10 kHz
> 10.000 bei 100 Hz |
Klirrspektrum: |
k2 typ. -117 dB für 25 W in 4 Ohm
k3 typ. -140 dB für 25 W in 4 Ohm |
Intermodulation: |
< -110 dB SMPTE 100 Hz : 20 kHz, 4 : 1, 50 W in 4 Ohm |
THD + N: |
> -106 dB bei 1 kHz, 25 W in 4 Ohm für 20 Hz bis 20 kHz |
SNR: |
> 122 dB |
Eingangswiderstand: |
Cinch: 37 kOhm, 100 pF
XLR: 3 kOhm, 100 pF |
Leistungsaufnahme: |
max. 1.000 W |
Netzanschluss: |
230 V, 50…60 Hz |
Abmessungen: |
Breite 215 mm
Höhe 190 mm
Tiefe 500 mm |
Gewicht: |
22 kg je Monoblock |
Frontblende: |
gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert, hellgrauer Druck
gebürstetes Aluminium, silber eloxiert, schwarzer Druck |
Display: |
rot oder blau |
Deckel: |
Aluminium, 6 mm stark, schwarz eloxiert |
Seiten: |
Aluminium, 4 mm stark, schwarz eloxiert |
Chassis: |
Stahlblech 2 mm stark, schwarz lackiert |
Aktuelle Pressestimmen
Stereo Times
Most Wanted Components 2015 Award
„[…] Ein Mikroprozessor ist auf brilliante Weise in jeden Monoblock integriert, welcher alle Funktionen kontrolliert und jede Fehlerquelle überwacht – wie HF, DC, Temperatur und thermische Überlastung. Diese Komponenten aus deutscher Manufaktur klingen superb – kraftvoll, authentisch und sie produzieren eine beeindruckende dreidimensionale klangliche Bühne.“
Audio-Creative, Niederlande
„[…] bin beeindruckt von der Klangqualität, der zugeschnittenen Technik und der wirklich extrem guten Fertigungsqualität. […] Stichworte zum Klang: kraftvoll, drive, hervorragende Raumabbildung. Keine Spur von überanalytischem Verhalten. Kommentar eines befreundeten Röhrenliebhabers: ‚man hört eigentlich nicht, dass es ein Solid State ist – aber wow, der Bassbereich ist wundervoll‘. Der Bass, welchen der Amp aus meinen Lautsprechern entfaltet, hat einen fast unendlichen Drive. […] Fazit: Ich kann die fürstlichen Audionet’s heiss empfehlen mit einem fast günstigen Kaufpreis für einen so gewaltig gebauten Verstärker mit einem solch hervorragenden Klang. Ein Verstärker, der wegen seiner Bauqualitäten wahrscheinlich eine sehr lange Lebensdauer hat.“
Area DVD
„[…] sind die Audionet Amp Monoendstufen wirklich so verdammt nahe an der Perfektion, oder hatte der schreibende Redakteur einfach nur besonders gute Laune beim Schreiben? […] stets scheint das Eingangsmaterial durch die Amps regelrecht durchzufliessen, ohne in jedweder Form beschnitten oder geändert zu werden. Dies ist das grösste Kompliment, was man einem Gerät zur Audioreproduktion verleihen kann. Sowohl in tonaler Hinsicht, wie auch in Bezug auf Detaillierung, Dynamik sowie Raumabbildung lassen die Monoblöcke zu keinem Zeitpunkt den Eindruck einer unperfekten Wiedergabe entstehen.
Eine eindeutigere Kauf-/Test-Hörempfehlung konnten wir im Bereich von High-End Endstufen, auch im Kontext des Preis-/Leistungsverhältnisses, bislang noch nicht aussprechen!„
AV-Magazin
Test zusammen mit dem Audionet PRE_I_G3:
„[…] sie spielen derart transparent, dass der Blick für das Hintergründige in der Musik so frei wird, wie es wirklich selten bei einer technischen Reproduktion erfahrbar ist. […] PRE I G3 und AMP zeichnen sich darüber hinaus durch eine klangliche Durchlässigkeit aus, welche die Musikwiedergabe frappierend unmittelbar wirken lässt, sie bauen eine Brücke zum emotionalen Gehalt der Klänge und führen den Zuhörer an eine Schwelle nahe des Live-Erlebens, […]“
Audio Video Magazine Brasilien
Fernando Andrette, Herausgeber des brasilianischen Audio Video Magazine (Brasil) kommt in seinem Bericht zu den Monoendstufen Audionet AMP nach ausführlichen Betrachtungen zu Technik und Klang zu dem Schluss: „Zusammenfassend ist es eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse überhaupt“.
i-fidelity.net
„[…], sondern die über die eigentliche Verstärkung hinausgehende Gefühlsvermittlung beherrscht dieses Trio auf faszinierende Art: Sie geht über die Ohren direkt unter die Haut, was eine eigentlich unbezahlbare Eigenschaft ist. […] Über das Audionet-Verstärker-Trio gewinnt jeder Titel an Ausdruckskraft, Klangfarbe und Temperament. Da sitzt man dann in seinem Sessel, hört ‚The Wall‘ von Pink Floyd, freut sich über den Hubschrauber (das Pfeifen der Turbine des Helis bereitet auch 30 Jahre nach Erscheinen des Albums immer noch grosses Vergnügen), und bekommt plötzlich eine Gänsehaut. […] Die Audionets gehen zwar mit Verstärkern des Wettbewerbs regelgerecht um, brauchen allerdings in bester Klitschko-Manier selten mehr als drei Runden, um den Gegner K.O. zu schlagen. […] Da gibt´s einfach nichts zu meckern: reichlich Leistung, geringste Verzerrungen und absolut erstklassige Störabstände. Diese beiden Audionets gehören zweifellos zur Crème de la Crème des Verstärkerbaus.“
Pressestimmen den Vorgängermodellen
Image HiFi
„Die Audionet Kombination – gnadenlos? Nein, eine Offenbarung für jeden, der sich auf den Weg machen will, die Kernaussage einer Aufnahme zu entdecken. […] Um andere mir bekannte Verstärker aufzuzählen, die so ungefiltert, kommentarlos und nichtlimitiert weiterzureichen, was die Quelle bietet, brauche ich zwei Finger – höchstens. PRE I G2, EPS und AMP II G2 stellen sich nicht mit Eigenklang in den Vordergrund, sondern in den Dienst der Musik. Sie bereiten eine neue, klarere Sicht auf Sängerinnen und Sänger, Orchester und Streichquartette, auf individuelle Konzepte, unterschiedliche Perspektiven, variierende interpretatorische Lösungen, kurzum: auf die Hauptsache, nämlich Musik in ihrer ganzen Vielfalt.“
Highendnews.com
„How good is this mono amplifier from Bochum in Germany? Well, I can tell you that I cannot imagine
myself having a HiFi life without this mono amplifier. So until someone convince me otherwise, this
pair of mono amplifier will remain in my listening room as my reference. I consider myself to ‚have
seen the light at the end of the tunnel.'“
AV Extreme Griechenland
„Ihr Klang? Einfach natürlich und in einem Wort: TOP“
Stereo
„Auch die Monoendstufen AMP II setzen Massstäbe. AMP II sind absolut und relativ gesehen traumhafte HighEnd-Verstärker.
Exzellent ***„
Stereoplay
„State-of-the-Art-Monoblöcke, klanglich und messtechnisch absolut top.
Absolute Spitzenklasse I, Referenz„