Charakteristik
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Es gibt Dinge im Leben, die unbezahlbar sind. Perfekter Musikgenuss gehört eindeutig dazu. Der Audionet DNP (Digital Network Preamplifier) ist Ihre universelle High Performance Verbindung zur Welt der digital gespeicherten Musik, Ihre kompromisslose audiophile Schnittstelle für Bits und Bytes.
Egal ob auf Computer, Server, Laufwerk, Stick und Pod oder Pad gespeichert oder aus dem Internet gestreamt, drahtgebunden oder kabellos, der Audionet DNP macht aus digitalen Musikdaten ein mitreissendes und unvergleichliches Hörerlebnis, mit höchster Auflösung und Verfärbungsfreiheit, frappierender grob- sowie feindynamischer Präzision und atemraubender Raumausleuchtung, in aller Natürlichkeit.
Eine spezielle Software (Audionet RCP – Audionet Remote Control Point) ermöglicht es, komplexe Funktionen und Einstellungen ganz einfach per Maus und Tastatur sowie einer grafischen Bedienoberfläche einzustellen und zu bedienen. Darüber hinaus ist er auch mit der Audionet Metallfernbedienung RC 2 klassisch fernsteuerbar und mit seiner RS-232-Schnittstelle professionell in Haussteuerungssysteme einzubinden.
Der Audionet DNP hat ein Maximum an Einstellmöglichkeiten, die hochwertige Musikwiedergabe auf eine neue Grundlage stellen. Dafür haben wir unsere bewährte und gerühmte Digitalfiltertechnologie nochmals verbessert und in den Audionet DNP integriert. Er ist der erste Stereovorverstärker überhaupt, der über ein ausserordentlich leistungsfähiges und präzises Delay-, Bass- und Equalizermanagement verfügt. Damit ist eine zeitkohärente Balancestellung möglich, bis zu zwei, in allen Parametern gesondert einstellbare Subwoofer sind integrierbar und Raumeinflüsse oder sonstiger tonaler Probleme können erstmalig wirksam korrigiert werden. Jedes Lautsprecherensemble ist so optimal zu konfigurieren und an die Raumverhältnisse perfekt anzupassen. In Verbindung mit Audionets Analyse- und Korrektursoftware CARMA werden die Raumverhältnisse am Computer erfasst, analysiert und optimiert sowie die Korrektureinstellungen an den Audionet DNP übermittelt. Damit lassen sich auch für Laien nahezu professionelle Ergebnisse erzielen.
Der Audionet DNP hat ein Maximum an Ausstattung. Er kann Internet- und UKW-Radio sowie Podcasts empfangen, streamt Musik von TIDAL, Qobuz und Deezer, bietet eine USB-Audio (USB-B)- und eine digitale USB-A-Schnittstelle, ist mit einem erstklassigen Phonovorverstärker ausrüstbar, kann mit seinem Bypass-Mode in jedes Heimkino integriert werden und verfügt über einen exzellenten A/D-Wandler, mit dem alle analogen Tonquellen hochwertig digitalisiert werden können. Die Eingänge können frei benannt und unterschiedliche Eingangspegel angeglichen werden. Über Audionet-Link verbunden, können zudem andere Audionet-Geräte ferneingeschaltet werden. Ein Triggerausgang kann Aktivlautsprecher steuern. Und er besitzt eine automatische Netzphasenerkennung.
Der Audionet DNP hat ein Maximum an Anschlussmöglichkeiten. Für Digitalsignale stehen insgesamt 13 Eingänge zur Verfügung, von WLAN, LAN, über USB und USB Audio bis zu S/PDIF, elektrisch und optisch. Für Analogsignale gibt es 5 Stereoeingänge, davon vier koaxial und einer symmetrisch. Insgesamt können neben zwei Subwoofern bis zu sechs Leistungsverstärker angesteuert werden.
Der Audionet DNP kann mit dem externen Präzisionsnetzteil EPX und einem hochwertigen Phonomodul ausgestattet werden. Bitte beachten Sie: der DNP ist NICHT mit dem externen Präzisionsnetzteil EPS G2 kompatibel, bitte verwenden Sie ausschliesslich das EPX!
Aufbau
Bei der Entwicklung und Realisierung des DNP haben wir neue, innovative Konstruktions- und Schaltungslösungen mit den bewährten Erkenntnissen unserer Digital- und Analogtechnologie kombiniert. Dabei haben wir keine Mühe und Aufwand gescheut: Über 5.000 Bauelemente sorgen für ein Maximum an akkuratester Signalverarbeitung. Die Digital- und die Analogsektion sowie die zugehörigen Stromversorgungen sind elektrisch und räumlich streng voneinander separiert und arbeiten autonom.
Die digitale Signalverarbeitung erfolgt mit leistungsfähigen Signalprozessoren und in langjähriger Arbeit ausschliesslich unter audiophilen Gesichtspunkten entwickelter und beständig verbesserter hauseigener Software.
Equalizer, Delay- und Bass-Manager
Das Double-Precision-Bassmanagement arbeitet bei allen Samplingfrequenzen mit 48bit-Auflösung. Damit werden auch tiefste Frequenzen präzise dargestellt und akkurat verarbeitet. Der Bassmanager hat frei wählbare Grenzfrequenzen und Filtergüten. Bis zu zwei Subwoofer sind bestmöglich in die Anlage und in den Raum zu integrieren. Alternativ können die Subwoofer-Ausgänge für eine zweite Hörzone mit eigener Lautstärkestellung genutzt werden.
Der digitale parametrische Equalizer verfügt über jeweils fünf Minimum Phase Equalizer (MPE) für die Hauptkanäle und Subwoofer. Für jeden MPE können Filtertypen, Frequenz, Verstärkung und Güte mit einem weiten Einstellspektrum gewählt werden und störende Raumeinflüsse und tonale Beeinträchtigungen wirkungsvoll kompensiert werden.
Der Delaymanager verfügt über einen Einstellbereich von bis zu 7 m und berechnet automatisch die Verzögerungszeiten aus den Entfernungen, die Subwoofer-Phase ist frei wählbar.
Digitalsektion
Bei der D/A-Wandlung haben wir grösstes Augenmerk auf die Eliminierung von Jitter gelegt, dem Zittern digitaler Signalflanken. Jitterfehler beschränken die Tonwiedergabe in jeder Hinsicht: Abbildungsfähigkeit, Bühnen- und Tiefendarstellung werden beeinträchtigt. Die Wandlung erfolgt mit Audionets Intelligent Sampling-Technologie. Sie garantiert eine absolut integere Rückgewinnung des Analogsignals aus dem digitalen Datenstrom. Dabei durchlaufen die Daten ein aufwändiges, zweistufiges Filterungs- und Entkopplungsverfahren. Die Eingangsdaten werden zunächst in einem leistungsfähigen Signalprozessor gefiltert und synchron upgesampelt. Die Filter sind von uns unter audiophilen Gesichtspunkten auf bestmögliche Impuls- und Frequenztreue ausgelegt. Die so optimierten Daten werden anschliessend mit einem asynchronen Upsampling-Verfahren mit 192kHz/24bit aufgelöst. Hierbei wird der Datenstrom vollständig von seinem Eingangstakt und dem damit verbundenen Jitter entkoppelt. Die Daten werden dann an zwei Hochleistungskonverter übergeben, die von speziellen Präzisionsquarzen hochgenau getaktet und kanalgetrennt zu analogen Signalen verarbeitet werden. Dieses Verfahren ermöglicht es, dass im analogen Signal Jitterartefakte nahezu vollständig eliminiert sind. Keine Information geht verloren und jede Information wird zum richtigen Zeitpunkt verarbeitet. Die Digitalsektion wird von einem leistungsfähigen Netzteil separat versogt. Das Ergebnis ist ein Maximum an Klarheit, Tiefenstaffelung und Bühnenausleuchtung.
Schaltungskonzept
Auch bei der analogen Signalaufbereitung gibt es beim Audionet DNP keine Kompromisse. In aufwendiger Entwicklungs- und Versuchsarbeit wurde von den Ingenieuren bei Audionet jedes Detail neu durchdacht und erprobt.
Das Schaltungskonzept und der Aufbau sind auf maximale Leistungsfähigkeit ausgelegt und die Einzelkomponenten sind sorgfältigst selektiert. An jedem klangkritischen Punkt werden ausschliesslich die besten Bauteile bzw. Komponenten eingesetzt, die wir weltweit beschaffen können und zum Teil speziell für uns fertigen lassen. Beispielsweise werden die Siebkondensatoren nach unseren Spezifikationen gefertigt, beziehen wir ein Grossteil unserer High Audiograde-Elektrolytkondensatoren mit einem Dielektrikum aus Seide aus Japan, setzten wir Kondensatoren aus Glimmer (einem leitfähigen Stein) ein, die in China und Indien für uns gefertigt werden, bedienen uns selektierter Hochstromfolienkondensatoren mit geringstem Verlustwinkel aus Deutschland, verwenden eine hochkarätige Silber/Goldlegierung für unsere Innenverdrahtung und gebrauchen die besten verfügbaren Anschlusssysteme unserer Kollegen von WBT aus Essen.
Weil nichts anderes unseren Ansprüchen genügt, stellen wir die Operationsverstärker für den DNP selber her. Jeder Audionet-Operationsverstärker ist aus über 86 Einzelbauteilen aufgebaut und zeichnet sich durch ein einmaliges Verstärkungsbandbreiteprodukt aus. Signal- und Masseführung des Audionet DNP sind konsequent kanalgetrennt realisiert. Die Lautstärke wird mit einem elektronisch geschalteten und in Echtzeit linearisierten Präzisionswiderstandsnetzwerk mit maximaler Genauigkeit gestellt. Um die Hochfrequenzeigenschaften zu optimieren, sind die Schaltungen miniaturisiert, sonstige Signalwege sind auf ein Minimum beschränkt. Das Schaltungskonzept ermöglicht es, dass keinerlei passive – klangverunreinigende – Bauteile, wie Spulen, Drosseln oder Kondensatoren im Signalweg liegen.
Die Analogsektion hat ein separates Netzteil mit einem 100 VA-Ringkerntransformator und 62.000 µF Siebkapazität und einer zweifachen Stabilisierung aus diskret aufgebauten und sehr schnellen Spannungsreglern. Zusätzlich werden die Spannungen lokal an jedem Operationsverstärker nochmals mit insgesamt 8.000 µF gesiebt und mit extrem schnellen Spannungsreglern geglättet.
Der Audionet DNP definiert das heute messtechnisch Machbare. Rauschen, Verzerrungen und Übersprechen sind auf ein Minimum reduziert und sorgen für ein Maximum an Energie, Dynamik und Klangreinheit.
Funktion
Netzwerkfähiger 2.2 Kanal Stereo Vorverstärker.
Besonderheiten
- Streaming Client zur Wiedergabe von Internetradio und Podcasts (airable.Radio & airable.on- demand und vTuner Internet Radio Service), Netzwerkquellen (UPnP Medienserver) und Musikdaten von USB-Datenträgern
- Zugriff auf die Musik Online Services TIDAL, Qobuz und Deezer in Hifi/HighRes Qualität: FLAC 44.1kHz/16Bit bis zu 192kHz/24Bit (in Abhängigkeit von Angebot und Abonnementtyp des jeweiligen Online Service)
- Unterstützte Streaming Client Formate: WAV (bis 192kHz/24Bit), FLAC (bis 192kHz/24Bit), ALAC (bis 96kHz/24Bit), AIFF (uncompressed, bis 192kHz/24Bit), MP3, AAC, WMA, OGG-Vorbis
- 2.0 bis 2.2 Stereo-Betrieb (2 analoge Subwoofer-Ausgänge oder als Multiroom Ausgänge nutzbar)
- Parametrischer Equalizer und Delaymanager für alle Ausgänge
- Double-Precision-Bassmanager mit 48bit-Auflösung und frei wählbaren Grenzfrequenzen und Filtergüten
- Intelligent Sampling-Technologie mit asynchronem Upsampling auf 192kHz/24bit
- Präzisionstaktgenerator zur Eliminierung von Taktflankenschwankungen (Jitter)
- Abtastfrequenzen und Auflösung der digitalen Eingänge: 32 kHz bis 192kHz/24bit
- Audionet HighBit-Schnittstelle für alle Audio-Daten einschliesslich DVD-A und SACD
- Radioempfänger für UKW mit RDS-Funktion
- ULA-Technologie (Ultra Linear Amplifier)
- Vollständige DC-Kopplung der Vorstufe, kein Kondensator im Signalweg
- Ein vergossener Ringkerntransformator mit 100 VA für die analoge Signalverarbeitung
- Insgesamt 62.000 µF Siebkapazität
- Getrennte Stromversorgung für Digital- und Analogsektionen
- Innenverkabelung aus golddotiertem Reinstsilber
- Bypass-Mode für Heimkinointegration
- Mikroprozessor mit eigenem Netzteil überwacht und steuert sämtliche Funktionen und informiert über ein dimmbares Display
- Audionet Link-Ausgang zur Ferneinschaltung von weiteren Audionet-Komponenten
- Schaltbarer Kopfhörerausgang
- automatische Netzphasenerkennung
- Audionet Metallfernbedienung RC 2
Bassmanager
- Ansteuerung von einem (Mixed-Mono) oder zwei Subwoofern (Mixed-Mono oder Stereo)
- Berechnung mit 48bit Auflösung (double precision)
- Stereo-Kanäle wahlweise ansteuerbar mit Vollsignal oder über digitale Frequenzweiche mit einstellbaren Grenzfrequenzen und Güten.
- X-Bass: Subwoofer kann als zusätzlich mitlaufender Bass definiert werden
- Filtergüte einstellbar von 0,3 bis 2,00 in 12 logarithmischen Stufen
- Grenzfrequenzen einstellbar von 20 Hz bis 303 Hz in 51 logarithmischen Schritten
- Subwoofer-Phase invertierbar
Delaymanager
- Einstellbereich: Entfernung Hörplatz – Lautsprecher 0 m bis 7 m
- Automatische Berechnung der Verzögerungszeiten aus den angegebenen Abständen
- Subwoofer Delay-Offset: Phasenfeineinstellung für beste Impulstreue (+/- 7m)
Pegelanpassung
- Hauptkanäle: -9 bis +9 dB in 1 dB-Schritten (Balance L-R)
- Subwoofer: -24 bis +12 dB in 0,5 dB-Schritten
Equalizer
- Jeweils 5 MPE (Minimum Phase Equalizer) für Hauptkanäle und Subwooferausgänge
- Einstellungsmöglichkeiten pro MPE: Filtertypen Peak-Filter, High-Shelf, Low-Shelf, Hochpass (1. und 2. Ordnung), Tiefpass (1. und 2. Ordnung)
- Frequenz (f): 20 Hz bis 20 kHz, in 128 logarithmischen Schritten
- Verstärkung (gain): -12 dB bis +6 dB, in 0,5 dB-Schritten
- Güte (Q): 0,3 bis 8,0, in 20 logarithmischen Stufen
- Import von CARMA-Equalizer-Einstellungen
Schnittstellen
- WLan 802.11b/g/n – WEP, WPA, WPA2
- LAN/Ethernet (RJ 45)
- USB 2.0 für Externe Medien
- USB Audio 2.0 (bis 192kHz/24Bit/Stereo)
- RS232 (Steuereingang)
Anschlüsse
Audioeingänge analog: |
4 Paar Cinch line, vergoldet, teflonisoliert
1 Paar Neutrik XLR symmetrisch, vergoldet |
Audioeingänge digital: |
4 Cinch, 75 Ohm, vergoldet, teflonisoliert
4 optisch (TosLink)
1 Neutrik XLR AES/EBU, 110 Ohm, vergoldet, teflonisoliert
1 USB Audio Typ B |
Audioausgänge: |
2 Paar Cinch Pre-Out, vergoldet, teflonisoliert
2 Cinch Sub-Out (Multiroom), vergoldet, teflonisoliert
1 Paar Neutrik XLR symmetrisch, vergoldet
6,3 mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer, schaltbar |
Weitere Anschlüsse: |
1 USB 2.0 Typ A
WLAN Antenne (SMA)
1 Ethernet 10/100 MBit (RJ 45)
FM-Antenne, 75 Ohm
RS232 (Steuereingang)
Schraubanschlüsse für Plattenspieler-Erdanbindung
Schraubanschluss für zusätzliche Erdanbindung, vergoldet |
Ferneinschaltung: |
2 Audionet Link OUT, optisch (TosLink)
3,5mm-Klinkenbuchse als Triggerausgang mit 12V-Schaltspannung, (optional mit 5V) |
Externes Netzteil EPX: |
5-pol Präzisionsschraubbuchse |
Netzanschluss: |
Kaltgeräte-Einbaustecker |
Messwerte
Bandbreite: |
0 – 1.000.000 Hz (-3 dB), DC-gekoppelt
2 – 1.000.000 Hz (-3 dB), AC-gekoppelt, DC-Servo 1. Ordnung |
Slew Rate: |
10 V/µsec |
Kanaltrennung: |
zw. Kanälen: >100 dB bei 20 kHz
zw. Eingängen: >108 dB bei 20 kHz |
Eingangsspannung: |
max. 5 Vrms |
Eingangsimpedanz: |
Line: 50 kOhm reell
XLR: 7 kOhm reell |
Ausgangsspannung: |
Line: max. 6 Vrms
XLR: max. 12 Vrms
Kopfhörer: max. 6 Vrms (max. gain 6 dB) |
Ausgangsimpedanz: |
Line: 24 Ohm reell
XLR: 48 Ohm reell
Kopfhörer: 24 Ohm reell |
Siebkapazität: |
>62.000µF |
Analoge Eingänge |
|
THD+N: |
<- 108 dB für 20 Hz bis 20 kHz für Vin 3 Vrms |
SNR: |
> 120 dB bei 1kHz bezogen auf Vin, max |
Digital-Eingänge |
|
Samplefrequenz: |
32 bis 192 kHz |
THD+N: |
Front: <-104 dB |
Netzanschluss: |
230 V, 50…60 Hz |
Leistungsaufnahme: |
< 1 W Stand-by, max. 150 W |
Abmessungen: |
Breite 430 mm
Höhe 110 mm
Tiefe 360 mm |
Gewicht: |
12 kg |
Frontblende: |
gebürstetes Aluminium, schwarz eloxiert, hellgrauer Druck
gebürstetes Aluminium, silber eloxiert, schwarzer Druck |
Display: |
rot oder blau |
Deckel: |
Aluminium, 6 mm stark, schwarz eloxiert |
Seiten: |
Aluminium, 8 mm stark, schwarz eloxiert |
Chassis: |
Stahlblech 2 mm stark, schwarz lackiert |
Aktuelle Pressestimmen
Stereoplay
Jürgen Schröder, Stereoplay 12/12 urteilt: „Technisch kompromissloser, Netzwerk-tauglicher Vorverstärker mit umfangreicher Ausstattung, universellem Bedienkonzept und über jeden Zweifel erhabenem Klang. Nicht billig, aber ein klares Highlight.“
AV Magazine Brasil
Christian Pruks kommt in der Novemberausgabe des brasilianischen AudioVideoMagazine über den Audionet DNP zum Fazit: „Wenn Sie einen der besten analogen Vorverstärker des Marktes suchen, dann ist der DNP Ihr Gerät! […] Und wenn Sie ein System suchen, das Ihr hochaufgelöstes Musikarchiv oder Ihre digitale CD-Sammlung in einer Qualität wiedergibt, die auf Knopfdruck die Welt da draussen vergessen lässt, dann ist der DNP ebenfalls Ihr Gerät!“
i-fidelity.net
Raphael Vogt von i-fidelity.net urteilt im Mai 2013: „Nie liess sich mit einer einzigen Komponente fast jede Anlage so highendig zum Klingen bringen. i-fidelity.net gratuliert Audionet zu einer weiteren Referenz!“
HiFi & Records
Olaf Sturm von hifi & records urteilt im Oktober 2013: „In Verbindung mit dem Präzisionsnetzteil EPX ergibt sich ein audiophiler Bi-Turbo, der mir in diesem Moment alternativlos scheint“
AV Magazin
Marius Donadello über den Audionet DNP: „‚Die Glücksmoment-Maschine‘. Damit stellt der Audionet DNP die AV-Magazin-Referenz für Netzwerk-Vorverstärker.“