Der PRE I G3 wirkt sich bei sachgemässer Anwendung auf den Dopamin- und Serotoninhaushalt des menschlichen Gehirns deutlich segensreicher aus als jedes verschreibungspflichtige Produkt. Er verbindet auf einzigartige Weise funktionale Vielseitigkeit mit totalem musikalischen Charme. Absolut rein im Klang, absolut genial in der Funktion, absolut klar in der Form.
Worte können nur unzuläglich vermitteln, wozu der PRE I G3 in der Lage ist. Er spielt subtil und offen, transparent und räumlich, dabei geschmeidig, kraftvoll und unerschütterlich. Musik gibt er in allen ihren Facetten vollkommen natürlich und ungezwungen wieder. In einer Synthese aus neuem Systemkonzept, modernsten Aufbautechniken und hochwertigsten Komponenten.
Optimal ausgestattet
Eine Sonderstellung nimmt der PRE I G3 auch bei Ausstattung, Anschlussmöglichkeiten und Bedienung ein. Sechs Eingänge, symmetrisch und unsymmetrisch, zwei Ausgänge, symmetrisch und unsymmetrisch, Bypass-Mode für die Integration ins Heimkino, Anschlüsse für Subwoofer, dynamische Lautstärkeregelung, einstellbare Pegelanpassung für jeden Kanal, schaltbarer Kopfhörerausgang, eine Monitorschaltung zum Einschleifen von Zusatzgeräten, automatische Netzphasenerkennung. Ferner gibt es einen Triggerausgang, Audionet-Links und eine zusätzliche Erdung des Gehäuses. Sämtliche Eingänge lassen sich zudem im grossen Display individuell benennen.
Per aspera ad astra
Moderne Aufbautechniken und kürzeste Signalwege sorgen bei dem PRE I G3 für optimale Hochfrequenzeigenschaften. Die Massen laufen sternförmig auf einen zentralen Punkt zu. Der mechanische und elektronische Aufbau ist kapazitiv und induktiv optimiert. Auf elektromechanische Bauteile haben wir nahezu vollständig verzichtet. Sein Schaltungskonzept ist so ausgeklügelt, dass Verzerrungen und Rauschen über den gesamten Frequenz- und Dynamikbereich nahezu nicht mehr nachweisbar sind.
Eine räumlich abgesonderte und elektrisch geschirmte Mikroprozessoreinheit steuert und kontrolliert sämtliche Funktionen. Ein aussagekräftiges Display informiert über alle Betriebszustände. Alle Funktionen sind fernbedienbar. PRE I G3 kann mit dem externen Präzisionsnetzteil EPS G2 oder EPX und einem hochwertigen Phonomodul ausgestattet werden.
Glück ist letzendlich eine Frage der richtigen Investitionsallokation. Der PRE I G3 macht alle anderen Drogen mehr oder weniger überflüssig.
Neues Schaltungskonzept
Die Eingangssignale werden von vergoldeten, teflonisolierten Cinchbuchsen empfangen, dann über golddotierte Reinsilber-Solidcore-Signalkabel und goldkontaktierte Doppelanker-Präzisionsrelais, die Eingangssignal und –masse schalten, an den Eingangsbuffer geleitet. Die symmetrischen Eingangssignale werden zuvor über diskret realisierte FET-Buffer desymmetriert.
Der Eingangsbuffer ist als kaskodiert gebootstrappter, monolithischer Doppel-Feldeffekttransistor realisiert und verfügt über einen quasi unendlich hohen Eingangswiderstand. Dieses einzigartige Konzept stellt sicher, dass die Quelle weder dynamisch noch statisch belastet wird. Unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Quelle und Vorverstärker werden so ausgeschlossen und ausschliesslich das reine Musiksignal verarbeitet. Eine DC-gekoppelte Class A/B-Ausgangsstufe stellt sicher, dass nachfolgende Schaltungsteile verlustfrei getrieben werden. Eine ausgeklügelte zweipolige Kompensation ermöglicht dabei eine extrem hohe Ringverstärkung bis in höchste Audiofrequenzbereiche.
Die Lautstärke- und Balancestellung übernimmt ein zweistufiges, aus Präzisionsmetallschicht-widerständen aufgebautes Netzwerk, das von in Echtzeit linearisierten CMOS-Bausteinen elektronisch geschaltet wird und die opto-elektronisch angesteuert werden. Damit werden konstante Dynamikeigenschaften und höchste Verzerrungsfreiheit über den gesamten Stellbereich sichergestellt.
Die Ausgangsstufe besteht aus Highspeed-Bipolar-Operationsverstärkern, die mit diskret realisierten A/B-Treiberstufen mit hohem Ruhestrom kombiniert sind. Die Ausgangsstufe verfügt über einen praxisgerechten und frequenzneutralen reellen Ausgangswiderstand von 22 Ohm. Die Spannungsversorgung der einzelnen Verarbeitungsstufen erfolgt jeweils direkt vor Ort mit diskret aufgebauten Bipolar-Spannungsreglern, die jeweils über hochpräzise und rauscharme Galliumarsenid-Spannungsreferenzen verfügen. Als Stromspeicher kommen nur High Audiograde-Elektrolytkondensatoren mit einem Dielektrikum aus Seide und selektierte Hochstrom-Folienkondensatoren mit geringstem Verlustwinkel zum Einsatz.
Das Netzteil ist mit einem speziell entwickelten Eingangsfilter, einer hochreinen Silberverdrahtung und einem gekapselten und eingegossenen 50 VA Ringkerntransformator realisiert. Die Betriebsspannungen werden anschliessend mit einer überdimensionierten und klangneutralen CLC-Vorsiebung und ausgewählten Audiokondensatoren mit insgesamt 30.000 uF Siebkapazität sowie von schnellen, diskret aufgebauten, lokal gegengekoppelten Bipolar-Vorreglern mit hochpräzisen und rauscharmen Spannungsreferenzen geglättet und stabilisiert. Netzseitige Störeinflüsse werden wirksamst unterdrückt und eine perfekte Balance von Schnelligkeit, Dynamik und klanglicher Ausgewogenheit garantiert. Die Versorgung des Mikroprozessors erfolgt über ein gesondertes Netzteil und ist vollständig entkoppelt.
Luxuriöser Aufbau
Grösstes Augenmerk haben wir auf die Bauteilauswahl und -qualität gelegt. Alle Bauteile sind unter Klanggesichtspunkten ausgewählt und von erlesener Güte. Zum Einsatz kommen elektrisch und akustische Ausnahmekondensatoren, etwa speziell angefertigte Glimmerkondensatoren, High Audiograde-Elektrolytkondensatoren mit einem Dielektrikum aus Seide und selektierte Hochstromfolienkondensatoren mit geringstem Verlustwinkel, Präzisionsrelais mit vergoldeten Kontakten, präzise Metallschichtwiderstände und eine Innenverdrahtung aus hochreinem, golddotiertem Silber.
Ein Alleskönner
Gesteuert wird der PRE I G3 von einem leistungsfähigen Flash-Mikroprozessor. Software-Upgrades sind so einfach möglich. Das neuentwickelte Steuerprogramm ermöglich einen bedienfreundlichen Zugriff auf umfassende und praxisgerechte Funktionen. Beispielsweise lassen sich die Subwoofer-Ausgänge als linkes und rechtes Signal für zwei Subwoofer oder als Summensignal beider Kanäle konfigurieren. Der Kopfhörerausgang ist elektronisch schaltbar. Es steht ein Bypass-Mode für eine smarte Integration eines Heimkinos zur Verfügung. Die Eingänge sind frei benennbar, ihre Lautstärke kann gesondert eingepegelt werden. Ein grosses Display mit 2 x 16 Zeichen informiert über sämtliche Betriebszustände und Einstellungen.
Pressestimmen zum aktuellen Modell PRE I G3
Stereo Times
Zusammen mit AMP & EPS G2
Most Wanted Components 2015 Award
„[…] Diese Komponenten aus deutscher Manufaktur klingen superb – kraftvoll, authentisch und sie produzieren eine beeindruckende dreidimensionale klangliche Bühne.“
AV-Magazin
Test zusammen mit dem Audionet AMP:
„[…] sie spielen derart transparent, dass der Blick für das Hintergründige in der Musik so frei wird, wie es wirklich selten bei einer technischen Reproduktion erfahrbar ist. […] PRE I G3 und AMP zeichnen sich darüber hinaus durch eine klangliche Durchlässigkeit aus, welche die Musikwiedergabe frappierend unmittelbar wirken lässt, sie bauen eine Brücke zum emotionalen Gehalt der Klänge und führen den Zuhörer an eine Schwelle nahe des Live-Erlebens […]“
i-fidelity.net
„[…], sondern die über die eigentliche Verstärkung hinausgehende Gefühlsvermittlung beherrscht dieses Trio auf faszinierende Art: Sie geht über die Ohren direkt unter die Haut, was eine eigentlich unbezahlbare Eigenschaft ist. […] Über das Audionet-Verstärker-Trio gewinnt jeder Titel an Ausdruckskraft, Klangfarbe und Temperament. Da sitzt man dann in seinem Sessel, hört ‚The Wall‘ von Pink Floyd, freut sich über den Hubschrauber (das Pfeifen der Turbine des Helis bereitet auch 30 Jahre nach Erscheinen des Albums immer noch grosses Vergnügen), und bekommt plötzlich eine Gänsehaut. […] Die Audionets gehen zwar mit Verstärkern des Wettbewerbs regelgerecht um, brauchen allerdings in bester Klitschko-Manier selten mehr als drei Runden, um den Gegner K.O. zu schlagen. […] Da gibt´s einfach nichts zu meckern: reichlich Leistung, geringste Verzerrungen und absolut erstklassige Störabstände. Diese beiden Audionets gehören zweifellos zur Crème de la Crème des Verstärkerbaus.“
Audio Art Taiwan
Für den PRE I G3
erhielt Audionet
von der einflussreichen
taiwanesischen Fachzeitschrift
AUDIO ART
die Auszeichnung
„Best Value of the Year 2009“.
HiFi & Records
„Wie es Audionet schafft, Elektronik-Komponenten zu bauen, die bei erstklassigen Messwerten so viel Spass am Musikhören vermitteln (dieses Kunststück war schon dem CD-Player ART G2 in Heft 4/2007 gelungen), das bleibt das grosse Geheimnis der Bochumer. […] Leicht ist es allerdings zu hören, wie präzise und schnell, farbstark und flüssig PRE I G3 und AMP I V2 agieren. Sie zeigen auch feinste Details über das gesamte Frequenzband, gerade in zeitlicher Hinsicht, bauen einen klar strukturierten und der jeweiligen Aufnahme angemessenen Raum. […] Vielleicht kommt der Spass aber auch, weil man endlich einmal jedes Gestaltungsdetail der Musiker hört und somit viele Dinge schlüssiger werden. Was will man von einem Verstärker mehr?“
Audio Art Taiwan
Test zusammen mit dem Audionet AMP I V2:
„…ein jeder, der Musik liebt, wird unmittelbar die ausserordentliche Qualität der Geräte erkennen. Sie sind Instrumente für die Musik.“
Area DVD
„Er kommt nie aus der Mode, denn die akustischen Talente werden Ihnen auch in einigen Jahren noch unbeschreibliche Emotionen beim Musikhören schenken. Die Integrationsmöglichkeit gibt es quasi noch obendrauf, so dass der PRE I G3 ohne Übertreibung, ein hervorragender Begleiter fürs (audiophile) Leben ist.
Fazit:
Her(t)zschrittmacher für Ihre Ohren: der Audionet PRE I G3 ist ein akustisches Universaltalent ohne Schwächen.“
Audio
„Aber das waren ohnehin Sessions, bei denen die Jury nie auf Fehler, sondern immer nur der Musik lauschte. Vor allem im Team (mit dem AMP I V2 Endverstärker) zeigten sie vielmehr eine beispiellose Harmonie, Offenheit und Anmut. […] Lyrisch hochgestimmt, fiel dem Autor nur dieser Vergleich ein: Nicht in der puppenhaften, photoshop-aufgehübschten Schönheit eines Foto-Modells, sondern der jener besonderen Frau, mit der man sein Leben verbringen will. […] Die Audionets sind perfektes Werkzeug wie wunderbarer Vermittler, genauer Beobachter wie stiller Geniesser. Auf die grandiosen 115 Punkte der beiden Einzel-Komponenten können Sie für das Zusammenspiel getrost eine Wertungsstufe hinzuaddieren.“
Pressestimmen zu den Vorgängermodellen
What HiFi Ultimate Guide England
„Die Kombination von PRE I G2 und AMP I ist ein Schwergewicht in allen Bedeutungen des Wortes und hiermit meinen wir nicht nur die heftigen 28 KG die der AMP I auf die Waage bringt. Die Kontrollregler am Vorverstärker sind die solidesten die wir jemals gesehen haben, egal zu welchem Preis. Diese Verstärker transportieren das Signal von der Platte, so wie es ist, zu den Lautsprechern und dichten keinen eigenen Klangcharakter hinzu, wie so viele der Konkurrenten. Der Bass ist tief, kraftvoll und kontrolliert. Die Stereo Abbildung ist superb. Stimmen klingen natürlich und präzise artikuliert. Gönnen Sie sich eine lange Hörsitzung und wir sind sicher, Sie werden beeindruckt sein.“
HiFi Choice England
„Während der PRE I G2 ein Lehrstück ist in kontrastierender Eleganz, so ist er doch in technischer Hinsicht absolut kompromisslos. Das Platinenlayout wurde dahingehend optimiert, die Signalwege so kurz als irgend möglich zu halten und somit eine effektive Immunität gegen jede Art von elektromechanischen Störungen zu erlangen. Die Aussergewöhnlichkeit an diesem System ist, dass es nichts aussergewöhnliches gibt. […] Der Klang öffnet sich weit in den Raum, dimensional fest verankert, fein strukturiert, die Dynamik entfaltet sich ungehindert, das ganze System ist schnell wie ein Ferrari Enzo. Dies alles zusammen führt zu einer fast greifbaren Präsenz.“
AV Extreme Griechenland
„Alles in allem eine der besten Lösungen für einen Vorverstärker überhaupt.“
Sat Audio Video Polen
„PRE I G2/EPS öffnen die Pforten zur Dynamik. Der Dynamikumfang ist einfach unbegrenzt. Sie überschreiten die magische Grenze. […] Audionet PRE I G2/EPS klingen warm, weich, analytisch, kalt, hell und dunkel. Man findet schlicht alles wieder, was Musik ausmacht.“
Image HiFi
„Die Audionet Kombination – gnadenlos? Nein, eine Offenbarung für jeden, der sich auf den Weg machen will, die Kernaussage einer Aufnahme zu entdecken. […] Um andere mir bekannte Verstärker aufzuzählen, die so ungefiltert, kommentarlos und nichtlimitiert weiterzureichen, was die Quelle bietet, brauche ich zwei Finger – höchstens. PRE I G2, EPS uns AMP II G2 stellen sich nicht mit Eigenklang in den Vordergrund, sondern in den Dienst der Musik. Sie bereiten eine neue, klarere Sicht auf Sängerinnen und Sänger, Orchester und Streichquartette, auf individuelle Konzepte, unterschiedliche Perspektiven, variierende interpretatorische Lösungen, kurzum: auf die Hauptsache, nämlich Musik in ihrer ganzen Vielfalt.“
Stereoplay
„Universelle, mikroprozessor-gesteuerte Vorstufe mit toller Verarbeitung und sehr agilem, fein-musikalischem Klangbild. Eine echte Empfehlung.“
Stereo
„Manchmal ist der Fortschritt gnadenlos: Der neue PRE I G2 ist in praktisch jeder Hinsicht besser als sein gewiss nicht schlechter Vorgänger. […] Der G2 spielt sehr griffig, präzise trocken und schwungvoll und bildet in seiner Klasse momentan das Mass der Dinge. Das nochmals verbesserte, hochkomfortable Bedienkonzept gibt letztlich den Ausschlag: vier Sterne!
Exzellent ****„